Stammheim - Ein Elfjähriger stürzt beim Spielen in einem stillgelegten Wasserturm ab und verletzt sich schwer. Der Junge hatte das Gelände an der Türkstraße gemeinsam mit zwei Freunden erkundet.
Dabei stürzte der Junge offenbar durch eine morsche Decke in die Tiefe. Seine Freunde hörten seine Schreie und holten Hilfe. Der Elfjährige kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. (EXPRESS)
Kommentar: Es gibt immer wieder Vorschläge zum Verkauf des Wasserturms und einer neuen Nutzung. Die Stadt kommt aber nicht zu Potte. Da werden Erinnerungen an den Pulverturm an der Hafenstraße in Mülheim wach, wo erst ein tödlicher Sturz die Verantwortlichen aufweckte. (rb/MF)
Mülheim - Mit leeren Plastiktüten stehen die Menschen vor der Essensausgabe im Bürgerhaus MüTZe. Sie warten auf kostenlose Lebensmittel.
Mehr und mehr Flüchtlinge nutzen das Angebot, das ehrenamtliche Helfer in Kooperation mit dem Verein Kölner Tafel organisieren. „Die Zahl der Asylbewerber, die zu uns kommen, steigt“, sagt Bereichsleiter Leiseifer. Eigentlich sollen die Lebensmittel nur Mülheimer erhalten.
Leiseifer sieht das nicht so eng: „Wir schicken niemanden weg. Viele Bewohner der städtischen Notunterkunft an der Herkulesstraße kommen zu uns. Die Versorgung ist dort offenbar nicht besonders gut.“ (KStA)