Wer sich in der Gerüchteküche den Magen verdirbt, landet schnell in Teufelsküche .. (Bild Universumsum.de)
Gerüchteküche #1

Mülheim - Transparenz und freier Zugang zu Informationen sind der Nährboden für Demokratie und Bürgerengagement. Der freie Zugang stößt aber da schnell an Grenzen, wo er die eigenen Interessen gefährdet.

Wer z.B. eine günstige Einkaufsquelle für seine Waren gefunden hat, wird den Teufel tun und das gleich an's schwarze Brett hängen. Wer also mehr wissen will, dem bleibt oft nur der Besuch in der Gerüchteküche.

Allerdings kommt hier auch schon mal Tiefgefrorenes, Halbgares oder Angebranntes auf den Tisch. Aktuell sagt die Gerüchteküche, die Betreiber vom Café Vreiheit und dem Biomarkt Dahmen in Mülheim suchen Nachfolger. Ob's stimmt? (rb/MF)

Frank Panthus und Florian Egermann (v.l.) sperren die Trimbornstraße vorübergehend. (Bild Hans-Willi Hermans)
Trimbornstraßenfest 2023

Kalk - Das erste Trimbornstraßenfest findet am Sonntag, den 03. September 2023 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt, mit Live-Musik und einem Trödelmarkt. Mitorganisator Florian Egermann ist sich sicher:

"Die Straße braucht gute Ideen. Sie ist kurz, die Gehwege schmal. Grau herrscht vor, Grün ist rar. Zu beiden Seiten parken die Pkw Stoßstange an Stoßstange, Vollzeit. Am Sonntag wird es aber idyllischer zugehen:

Dann ist die Trimbornstraße zwischen Antonia- und Dillenburger Straße für den Autoverkehr gesperrt, Kinder können auf der Fahrbahn spielen, es gibt auch Führungen der Kalker Geschichtswerkstatt. (KStA)


Sind sie schlagfertig?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So beklagt ein jugendlicher Hörer, dass er Gewaltanwendung strikt ablehnt. Aber in einem gewalttätigen Umfeld stehe er als "Opfer" regelmäßig dumm da ..

RadioRechtsRhein bedauert: Gewalt ist eine einseitige Willenserklärung: Niemand fragt um Erlaubnis, bevor er zuschlägt oder zwischen die Beine greift. Also sollte sich jeder seiner Haut wehren können, schlagfertig mit dem Wort, aber auch mit der Tat .. (rb/MF)

Die EXPRESS-Umfrage zeigte eine unentschlossene Leserschaft .. (Grafik EXPRESS)
Polizeipräsident forderte Tempo 130

Kalk - Immer wieder sterben Menschen bei Unfällen auf Autobahnen wegen zu hoher Geschwindigkeit. Um die Unfallgefahr zu senken, forderte Köln's damaliger Polizeipräsident Uwe Jacob schon 2017 generell Tempo 130.

Er zog auch einen internationalen Vergleich: "Deutschland ist weltweit eines der wenigen Länder, in denen es noch Autobahnabschnitte ohne Tempolimit gibt und wo man rasen kann, wie man will“, so Jacob zum EXPRESS. (EXPRESS)

Kommentar: Rasen tötet. Aber die Umfrage im EXPRESS zeigte, dass viele daraus noch keine Schlüsse ziehen. Schade um die vielen netten Frauen, Männer und Kinder, die noch sterben müssen, bis sich irgendwann die Vernunft durchsetzen wird .. (rb/MF)

Historische Ansicht des Kalker Stadtgartens (Bild Hans-Willi Hermans)
Mit dem Rad in alle Himmelsrichtungen

Brück - Frisch erschienen ist der „Radführer zu historischen Orten“ der Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück. „Von Brück in alle Himmelsrichtungen“ heißt das gut 120 Seiten starke Bändchen.

Mit dem kann man auf bequemen Radtouren, auch für die ganze Familie geeignet, 47 Ziele zwischen Bergisch Gladbach, Wahnheide, Gremberg und Dünnwald ansteuern. Die Ziele sind nach Himmelsrichtungen sortiert

Der Radführer „Von Brück in alle Himmelsrichtungen“ der Brücker Geschichtswerkstatt kostet 10 Euro, er ist ab sofort in den Brücker, Rather, Dellbrücker und Kalker Buchhandlungen sowie beim Verein selbst erhältlich. (KR)

Merci? Nein, danke .. (rb/MF)

Heiße Schokolade

Mülheim - Bald denken wir wieder daran, die Heizung anzumachen. Wenn zur Zeit auch mit leicht gemischten Gefühlen. Und noch vor wenigen Tagen haben wir alle über die Sommerhitze gestöhnt.

Es hat auch viel geregnet, aber wenn die Sonne schien, hatte sie es in sich. Ein Paket Gummibärchen, das ich nicht rechtzeitig vor der Hitze in Sicherheit brachte, bestand nur noch aus einer bunten Masse, so eine Art Bärenkuchen.

Ganz ungünstig war an heißen Tagen auch der Besitz von Schokolade. Vor allem, wenn man sie auf dem Gepäckträger vom Fahrrad vergessen hat. Dann verlor die Schokolade völlig die Fassung und kehrte in den flüssigen Urzustand zurück .. (rb/MF)

Schuhbank am Wiener Platz .. (rb/MF)

Wiener Schuh' ..

Mülheim - Ich setze mich am Wiener Platz kurz auf eine Bank und gucke meine Post durch. Nicht Besonderes, ich stecke die Papiere schnell wieder weg. Da fällt mein Blick auf eine Reihe von Schuhen unter der Bank.

Was machen die denn hier? Sind das die Schuh' von Winnetou? Oder seiner Schwester? Hieß die nicht N'schuh-tschi oder so? Sind das einfach nur Schuh-to-go oder ist das ein offener Schuhschrank, so wie ein Bücherschrank?

Hatte da jemand eine Absatz-Krise oder gingen ihm seine Schuhe auf den Senkel? An dem Punkt der Betrachtungen angekommen, bekleckert mich eine Taube im Tiefflug. Das Leben meint es heute aber gut mit mir .. (rb/MF)

Blech-Lawine trifft es nicht ganz, es müsste Sirup heissen .. (Bild Arton Krasniqi)
Stauhauptstadt Köln

Köln - Staus auf den Kölner Straßen gehören zum täglichen Autofahrer-Stress. Baustellen, enge Straßen und zu viele Fahrzeuge tragen zum Verkehrskollaps bei. Oft machen sich die Autofahrer auch gegenseitig das Leben schwer.

Der ADAC erklärt, was besser laufen müsste, damit es besser läuft: Kreuzungen freihalten, Reissverschlussverfahren beachten, nicht in zweiter Reihe parken, nicht zu viel Abstand halten, eigenes Zeitmanagement verbessern. (KStA)

Kommentar: Wenn zuviele Autos das Problem sind, sind weniger Autos die Lösung. Mobil ist man auch zu Fuß, dem Rad, der Bahn, dem Bus, der Fahrgemeinschaft oder dem Car-Sharing. Da tut sich der ADAC naturgemäß etwas schwer .. (rb/MF)

Wieder mehr Gemenschel im Postverkehr wär' schon schön .. (Bild Constantin-Film)
Briefpost - neu organisiert?

BRD - Die Deutsche Post überlegt immer mal wieder, Briefe nur noch an bestimmten Tagen zuzustellen. Derzeit ist das Unternehmen gesetzlich verpflichtet, flächendeckend an jedem Tag Briefe auszutragen. (WDR)

Kommentar: Die Idee, die Briefzustellung neu zu organisieren, gefällt mir. Dann schreibt mal auf: Rechnungen bekomme ich bitte nur noch am Montag Vormittag, da kann es eh' nicht schlimmer kommen. Steuerbescheide nehme ich nur noch an jedem 29. Februar entgegen.

Die Schuh-Reklame sollte der Briefträger bitte sofort wegwerfen, ehe meine Frau die sieht. Party-Einladungen und Liebesbriefe sollten dagegen im Stundenrhytmus zugestellt werden. Dann bleibe ich ganz sicher ein Post-Fan .. (rb/MF) 

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Roentgen, Verwandlungstisch, 1760 (Bild FA2010, Wikipedia, gemeinfrei

Der Mythos Roentgen

Mülheim - Im rheinischen Mülheim bei Köln geboren, kam Abraham Roentgen 1730 über die Niederlande nach London. Dort lernte er neben dem Handwerk auch das Einlegen von Holzmosaiken in Form von Intarsien.

Roentgen-Möbel faszinieren bis heute, so auch dieser um 1760 von Abraham Roentgen geschaffene Mehrzwecktisch, dessen Mechaniken als Wunderwerke der Technik gelten. (PR)

Kommentar: Gute Schreiner gibt es im Bezirk Mülheim auch heute noch. So lobte der WDR die Dellbrücker Tischlerei Manufact als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb. Mond-Möbel in Mülheim und Stella-Möbel, früher Mülheim, jetzt Bickendorf, verraten die Hinwendung zu den Sternen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bild Bergisches-Wanderland.de
Die Bergische Wanderwoche 2023

Bergisches - Die Bergische Wanderwoche findet von Samstag, den 09. September, bis Dienstag, den 03. Oktober 2023 statt. In diesem Zeitraum werden etliche geführte Wanderungen und Führungen im Bergischen angeboten.

Ein Programm-Flyer zur Wanderwoche ist in Vorbereitung. Natürlich können Sie das Bergische Wanderland auch ganz individuell entdecken. Dazu finden Sie viele Informationen auf unserer Homepage. (BWL)

Kommentar: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? Von Mülheim aus ist man flott im Bergischen Land. Egal, ob mit Fahrrad, Bahn oder Auto. Das ist Heimaturlaub im schönsten Sinne des Wortes. (rb/MF)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen