Kölner Oper im Staatenhaus in Deutz. (rb/MF)
Bühnensanierung kostet 820 Millionen

Köln - Die Sanierung von Oper und Schauspiel wird insgesamt rund 820 Millionen Euro kosten. Diese Summe haben die Bühnen der Stadt jetzt genannt. Bislang waren nur die reinen Baukosten bekannt von 571 Millionen Euro. Diese Zahl hat sich auch nicht verändert.

Die jetzt veröffentlichten Kosten sind die Gesamtkosten für die Opernsanierung inklusive der Kreditkosten. Denn wie bei Privatleuten werden die Kosten nicht auf einmal beglichen, sondern über Kredite finanziert. Gerechnet über 40 Jahre werden dadurch mehr als 20 Millionen Euro fällig.

Es ist ungewöhnlich, dass die Kölner Bühnen diese Kosten offenlegen. Bei öffentlichen Bauvorhaben werden zumeist nur die reinen Baukosten genannt. Die Bühnen geben aber an, transparent sein zu wollen. Ende September muss der Rat der Stadt einer Erhöhung des derzeitigen Budgets zustimmen. (WDR)

Kommentar von Spottdrossel am 11.09.2019

Statt einer neuen Oper könnten wir auch 120 Millionen Freikarten für einen Besuch der KölnBäder verschenken. Denn jeder Besuch in den KölnBädern wird mit rund 7 Euro bezuschusst. Nichts im Vergleich zu einem einzigen Opernbesuch, der auch noch mal mit rund 160 Euro bezuschusst wird, über die Renovierungskosten hinaus, versteht sich ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Smart in stabiler Seitenlage ..

Mülheim - Ein alkoholisierter Smart-Fahrer (29) kippte auf der Frankfurter Straße in der Nacht zu Mittwoch, den 11. September 2019 gegen 03:00 Uhr bei einem Abbiegemanöver mit seinem Wagen um.

Offenbar verlor der Smart-Fahrer beim Abbiegen die Kontrolle, rammte eine Baumbegrenzung und kippte um. Die Beamten holten den Leichtverletzten aus dem Auto. Dabei fiel ihnen auf, dass der 29-Jährige stark nach Alkohol roch.

Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der Mann hatte einen Haftbefehl wegen Fahren unter Alkoholeinfluss offen. Auch der KFZ-Halter bekam eine Anzeige, weil er den 29-Jährigen ohne Führerschein fahren ließ. (Polizei/cr)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen