Die letzten "Baulücken" werden geschlossen
19.05.2007
Weg frei für „Wohnen am Strom"

Mülheim / Stammheim - Zwischen den Straßen Am Faulbach in Mülheim und der Domagkstraße in Stammheim soll ein neuer Wohnkomplex entstehen. Die Bezirksvertretung Mülheim und der Stadtentwicklungs-Ausschuss beschlossen in ihren jüngsten Sitzungen, auf dem Areal den Weg für das Bauprojekt „Wohnen am Strom“ 2010 freizumachen. Es entsteht im Rahmen der „Regionale 2010“, durch die mit Landesmitteln mustergültige Grünflächen und Wohnanlagen in der Region zwischen Bad Honnef und Leverkusen gefördert werden. Der Stadtentwicklungsausschuss entscheidet Ende Mai abschließend über den neuen Bebauungsplan für den Standort ..

Das Projekt an der Straße Am Faulbach entsteht auf einer Fläche, die bisher ausschließlich für Gewerbe vorgesehen war. Der neu zu beschließende Bebauungsplan sieht nun vor, hier Gewerbe und Wohnen miteinander verträglich zu kombinieren. Außerdem soll es kleineren Einzelhandel mit 3000 Quadratmetern Verkaufsfläche geben. Die Planungen betreffen auch Grundstücke privater Eigentümer, die der künftige Investor noch aufkaufen müsste. Je nach dem, was beim Architektenwettbewerb herauskommt, müsste möglicherweise auch ein Lebensmitteldiscounter, der sich dort befindet, verlegt werden, so Albrecht Scherer vom Stadtplanungsamt. (KStA, Uwe Schäfer)

Kommentar: Das Rheinufer wächst langsam, aber sicher zu: Zuerst der WDR mit den Anrheinern, dann das ehemalige Kabellager von F&G, poetisch "Leben am Rhein", jetzt der "Rheinkai" am Mülheimer Hafen, demnächst “Wohnen am Strom“ an der Grenze zu Stammheim. Wie paßt das mit dem immer dichter werdendem Verkehr zusammen? Die meisten Neubürger werden ihren Arbeitsplatz nicht in Mülheim haben, sie werden pendeln und die Verkehrsprobleme vergrößern.

Öffentliche Verkehrsmittel am Rhein entlang gibt es außer einer Buslinie nicht. Es gab früher mal eine Bahnlinie, die könnten wir bald wieder gut gebrauchen. Wenn der Planungszeitraum dafür in der Regel 10 Jahre beträgt, hätten wir am besten schon gestern damit angefangen. (rb/MF)