Am Rundbau zum Rhein, Muscheln sammeln, der Blick zum Niehler Damm, der Blick auf's Land, KM 696,5. (rb/MF)
27.10.2023
Rheinfähre Niehl - Stammheim

Stammheim / Flittard - Ich finde die Idee einer Wiederbelebung der Rheinfähre von Niehl nach Flittard interessant. Aber wo genau soll die Anlegestelle auf unserer Rheinseite sein?

Im Stadt-Anzeiger wird dafür der Rhein-Kilometer 696,5 genannt. Also mal nachgeschaut: Wir folgen dem Rheinufer am Stammheimer Schlosspark vorbei nach Norden. Vor dem Dammweg biegen wir am Ruderclub links ab.

Nach ein paar hundert Metern stoßen wir auf ein rundes Gemäuer und gehen den Trampelpfad runter zum Wasser. Schaut man von dort auf's Land, sieht man das große Schild mit einem Kreuz. Genau hier also .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 14.10.2023

Ich bin, was diese Sache angeht, ein hoffnungsloser Romantiker. Da sind aber Dinge an der Niehlfähre, die man nicht schön reden sollte. Zur rechtsrheinischen Anlegestelle führt lediglich ein Rad-/Fußweg, es gibt keine Anbindung an den ÖPNV oder eine Autostraße. Damit ist eine rein touristische Nutzung vorprogrammiert und das unternehmerische Risiko eines Saisongeschäftes hoch. Ob hier Fahrgastzahlen wie im Kölner Süden bei der Fähre Krokodil von Weiß nach Zündorf sein werden, bezweifle ich ernsthaft. Leider ..