Ehrenfeld - Nach dem Verkehrsversuch auf der Venloer Straße bleibt es dabei: Die Straße kann nur noch in Richtung Innenstadt befahren werden. Das beschloss der Verkehrsausschuss am Dienstag, den 13. Mai 2025.
Der Abschnitt zwischen Ehrenfeldgürtel und der Kreuzung Piusstraße/Franz-Geuer-Straße soll dauerhaft in eine Einbahnstraße umgewandelt werden. Radfahrer sollen die Venloer aber in beide Richtungen benutzen können.
Grund für die Entscheidung war der Erfolg des bisherigen Verkehrsversuchs, unter anderem durch weniger Verkehr und auch weniger Unfälle, vor allem die Unfälle mit Fahrradbeteiligung seien deutlich gesunken. (RadioKöln)
Ich hab's schon mal gepostet, wiederhole es aber gern. Ich war Mitte der Siebziger beim Fleischhauer in Ehrenfeld in der Lehre. Da ich mit dem Rad zur Arbeit fuhr, habe ich mich schon damals über die Verkehrsenge gewundert. Radfahren auf der Venloer war eher ein sportliches Ereignis. Das ist jetzt 50 Jahre her. Die Probleme sind in der Zwischenzeit nicht kleiner geworden. Da frage ich mich, warum in dieser schönen Stadt gewisse Dinge so elend lange dauern. Wie bitte? Wir orientieren uns unbewusst immer am Dombau mit seinen 632 Jahren?