Clevischer Ring: Radweg-Anfang und Radweg-Ende sind gerade mal 25m voneinander entfernt. Da von Planung zu sprechen, tut weh, zumal das ganze Gebiet vor kurzem saniert wurde .. (rb/MF)
27.01.2015
Radverkehr im Aufwind
Köln - Die Stadt legt die Ergebnisse der Dauerzähl- Stellen für den Radverkehr vor. Jährlich sind 5%ige Steigerungen zu verzeichnen. Die Stadt geht von einem Fahrrad-Verkehrsanteil von 15% aus. 2008 lag der Wert noch bei rund 12%. (Stadt Köln)

Kommentar: Äussere Faktoren wie ein Streik im Nahverkehr oder das Wetter beinflussen die Messwerte mehr als jede Förder- oder Baumaßnahme der Stadt. Dafür kann die Stadt nichts, aber die Perspektiven verrutschen schon einmal.

So haben wir vorgeschlagen, dass Radwege, die bisher im Nichts enden, zukünftig besser auf ihre Anschlüsse und Durchgängigkeit hin geplant werden sollen. "Das geschehe schon" meint die Stadt. Das ist so eine "verrutschte" Perspektive .. (rb/MF)