Rad-weg-mit-un-ter-brech-un-gen auf der Berliner Straße. Würde man so etwas Autofahrern zumuten, gäbe es einen Bürgerkrieg. (Bild rb/MF)
13.04.2014
Radweg Berliner Straße

Mülheim - Fahren Sie mit dem Rad die Berliner Straße (B51) stadtauswärts, beginnt erst am Kreisverkehr Markgrafenstraße ein Radweg, der vor der Bahnunterführung wieder endet. Dahinter geht er weiter, aber hinter'm Neurather Ring ist erneut Ende.

In der Gegenrichtung sieht es nicht besser aus. Auf dem erwähnten Flickwerk-Stück zwischen Höhenhauser Ring und Cottbuser Straße kamen kurz hintereinander zwei Senioren mit dem Fahrrad um's Leben. Beide Unfälle haben mit der fahrrad-unfreundlichen Verkehrsführung zu tun.

Eine Reaktion der Stadt oder Seniorenvertreter blieb aus. Der ADFC hat zwei Mahnräder an den Unfallorten aufgestellt, aber die sind wieder weg. Fahrrad - Unfallopfer haben offenbar keine Lobby, nicht mal in den eigenen Interessenverbänden. (rb/MF)