Derzeit besteht nur auf einem 50m langen Teil der Kalker Hauptstraße ein Schutzstreifen für Radfahrer. Der soll im kommenden Jahr auf den gesamten Straßenbereich ausgeweitet werden. Foto Norbert Ramme
01.11.2013
Schöner Radeln in Kalk

Kalk - Die Bezirksvertreter Kalks sorgen sich um die Radfahrer. „Nach den letzten Erhebungen des Fahrrad-Beauftragten für den Stadtteil ist der Radverkehr auf einem hohen Stand und nimmt ständig weiter zu“, sagte Oliver Krems, der Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Er verwies darauf, dass im Bürgerhaushalt regelmäßig Verbesserungen der Fahrradsicherheit gefordert werden. Obwohl sich viele Vorschläge auf das Rechtsrheinische bezögen, seien mehr Aktionen auf der linken Rheinseite realisiert worden. (KStA)

Kommentar: Wer im Linksrheinischen Rad fährt, hat kaum den Eindruck von "radbevorzugten" Stadtteilen. Aber die Kalker Hauptstraße ist tatsächlich ein Gradmesser für den politischen Willen. Das Stückwerk dort verdient bislang nur das Prädikat "Murks". (rb/MF)