Von der Ackerstraße bis zur Wichheimer Straße müssen Radfahrer den Bürgersteig nutzen oder auf die Straße ausweichen. (Bild Uwe Schäfer)
30.08.2023
Radwegmangel Bergisch Gladbacher Straße

Buchheim - Der Radweg Bergisch Gladbacher Straße beginnt in Mülheim am Clevischen Ring, bzw. der Genovevastraße und geht bis zur Stadtgrenze Bergisch Gladbach. Im Verlauf gibt es einige Problemstellen.

Die Bezirksvertretung beauftragte jetzt die Verwaltung, das gemeinsam genutzte Stück Fuß/Radweg der Bergisch Gladbacher Straße zwischen Acker- und Wichheimer Straße durch einen Fahrradstreifen auf der Fahrbahn zu ersetzen.

Die Stelle wird zu Recht bemängelt. Die Mülheimer Fahrradgruppe wies bereits vor vielen Jahren bei einer gemeinsamen Mängelfahrt mit der Bürgermeisterin und dem Polizeipräsidenten darauf hin, allerdings ohne Erfolg. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 30.08.2023

Ich fahre oft mit dem Rad von Mülheim über die Bergisch Gladbacher Straße nach Dellbrück. Mir ist wenig geholfen, wenn ein kleines Teilstück der Strecke verbessert wird. Jeder Radweg muss als Ganzes betrachtet und bearbeitet werden. Die Betrachtung in Stückwerken ist ärgerlich und gibt es für keine anderen Verkehrsteilnehmer: Oder kommt jemand auf die Idee, eine Autostraße mal für ein paar Meter zu unterbrechen - ab hier das Auto bitte schieben - oder eine Teilstrecke mit dem Reitweg zusammen zu legen - bitte fahren Sie vorsichtig, Pferdeäpfel vermindern die Reifenhaftung - ?