Den engen 1,20 m schmalen Radweg müssen sie benutzen. Den 1,60 m breiten Radweg dürfen sie nicht befahren .. (rb/MF)
16.07.2023
Radweg-Rätsel

Mülheim - Wir fahren mit dem Rad über die Mülheimer Brücke von Riehl nach Mülheim zum Wiener Platz (linkes Bild). Der Radweg ist 1,20 m schmal und wir müssen uns den noch mit den Fußgängern teilen.

In Höhe der Sparkasse ist die Schmalspur zu Ende, der Radweg verbreitert sich auf 1,60 m (rechtes Bild) und wir bekommen sogar noch einen zusätzlichen Gehweg. Wir atmen auf: "Endlich Platz genug!"

Denkste! Die Weiterfahrt ist am Schild an der Sparkasse (Bildmitte) zu Ende. Man soll die Straße überqueren und auf dem Radweg der anderen Straßenseite weiterfahren. Selbst zur Buchheimer Straße müsste man schieben .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 16.07.2022

Radfahrer, die alles richtig machen wollen, müssen ab dem Schild ihr Fahrrad schieben, fahren ist ja verboten. Sie sollen dann über den Zebrastreifen zum Wiener Platz wechseln und legal den Radweg am Clevischen Ring nutzen. Natürlich nur, wenn sie in Richtung Norden wollen. Richtung Süden ist es ja wieder verboten. - Wer sich bei so einem Gemurkse noch über die mangelnde Regeltreue von Radfahrern aufregt, sollte erst mal die Verkehrsbedingungen nachvollziehbar gestalten ..

Kommentar von Schubkarre am 16.07.2022

Hinter dem Verbotsschild sind es noch 100 Meter bis zum Mülheimer Postgebäude. Diese Adresse wird jeden Tag von tausend Bürgern aufgesucht. Die dürfen ab dem Schild ihr Fahrrad nur noch schieben. Oder über die Buchheimer Straße, Adamsstraße und Julius-Bau-Straße radeln, um endlich zur Post zu gelangen. Klingt nicht nur bescheuert, macht auch keiner ..