Ein Stück Radweg Clevischer Ring wurde zwar neu markiert, ist aber kein Fortschritt. Nicht mal das Radweg-Ende-Schild wurde entfernt. (rb/MF)
10.02.2021
Radverkehr ím Aufwind

Köln - Die Auswertung der Radverkehrs-Zählstellen im Stadtgebiet zeigt für 2020 einen weiteren Anstieg des Radverkehrs. Es wurden rund 11% Radfahrer mehr als im Vorjahr gezählt, das ist ein neuer Rekord.

Die steigende Zahl wurde durch die Pandemie noch verstärkt. Die Radverkehrsförderung ist ein Baustein für ein zukunftsfähiges Verkehrssystem und saubere Luft. Der Radverkehr hat das größte Zuwachspotenzial aller Verkehrsmittel des Umweltverbundes.

Die Stadt Köln hat in den vergangenen Jahren auf 72 km im Stadtgebiet Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt, in 2020 zum Beispiel auf der Deutz-Kalker Straße, dem Clevischen Ring und der Frankfurter Straße. (Stadt Köln)

Kommentar von biker am 10.02.2021

Ich bin kein Berufsmeckerer. Aber wenn die Stadt den neu asphaltierten Radweg der Frankfurter Straße zwischen Mülheimer Friedhof und Höhenberger Ring als Errungenschaft handelt, ist das ziemlich frech. Hier wurde lediglich eine marode Fahrbahn wieder instand gesetzt. Erfreulich, aber keine "Förderung des Radverkehrs", sondern ganz normale Hausaufgaben, finde ich ..