Buchheimer Straße: Vom Spielzeugladen Pusteblume hängt nur noch die Reklame. (rb/MF)
30.07.2014
Leerstand bekämpfen?

Mülheim - Das Büro für Wirtschaft im Programm Mülheim 2020 will den Geschäftsleerstand bekämpfen. Mit Plakaten, Flugblättern und Inseraten soll auf Leerstände hingewiesen werden. Man will so stadtweit potenzielle Mieter aufmerksam machen.

Die Mülheimer Bürgerliste (MBL) glaubt, dass es nur eine Verbesserung gibt, wenn durch neue Arbeitsplätze die Kaufkraft im Veedel gesteigert wird. Allerdings sagt die MBL nicht, woher die Arbeitsplätze kommen sollen.

Denn die Entscheidung, wo sich eine Firma ansiedelt oder jemand einen Laden aufmacht, wird von Geschäftsleuten getroffen und nicht von der Politik oder der Verwaltung. Wir leben nun mal nicht in einer Planwirtschaft, wo diese Dinge von oben herab angeordnet werden können. (rb/MF)