Neues vom Bürgerhaushalt 2010
Mülheim / Köln - Vom 17. 11. bis zum 11.12. 2009 konnten die Kölner Bürger Spar- und Ausgabevorschläge zum Haushalt der Stadt Köln machen und diese noch bis zum 20.12.09 kommentieren und bewerten. In diesem Jahr standen die Themen "Schule/Bildung" und "Umweltschutz" zur Diskussion.

Von den 1254 Vorschlägen sind 393 Vorschläge zu dem diesjährigen Thema "Umweltschutz" und 396 zum Thema "Schule/Bildung" eingegangen und durch die PRO- und KONTRA-Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewertet worden. Nun liegen die 100-best- bewerteten Bürgervorschläge vor.

Die 2-mal 100 bestbewerteten Vorschläge werden nun von der Verwaltung fachlich geprüft und mit einer Stellungnahme versehen. Die Vorschläge gehen mit dieser Stellungnahme dann in die politischen Gremien: Bezirksvertretungen, Fachausschüsse, Finanzausschuss und Rat der Stadt Köln. Bleiben Sie auf dem Laufenden! (Moderation Bürgerhaushalt)

Historisches Flair erhalten
Mülheim / Deutz - Das ehemalige Deutz-Kalker Bad liegt nicht im Bezirk Mülheim. Es ist aber ein nahe gelegenes, bemerkenswertes Baudenkmal, das jetzt renoviert wird. Nur ein Schwimmbad wird es nicht mehr, sondern ein Hotel. Angesichts der vielen Hotel-Neubauten in den letzten Jahren kann man den Betreiber da nur Glück wünschen:

"Eine Badeanstalt aus Kaiserzeiten wird zum modernen Palais: In zwei Monaten soll in dem unter Denkmalschutz stehenden Jugendstil-Gebäude mit dem markanten Türmchen auf dem Dach ein Vier-Sterne-Hotel eröffnen. Mehr als elf Millionen Euro an reinen Baukosten sind in den Umbau des alten Deutz-Kalker-Bad gegenüber der Lanxess-Arena investiert worden.

Als „Hotel Stadtpalais“ wird das neue Haus von der in Düsseldorf beheimateten Günnewig-Gruppe betrieben, zu der in Köln auch das Kommerz-Hotel am Hauptbahnhof zählt. Besonders stolz ist Chef Sievert darauf, dass das historische Flair des Gebäudes mit vielen kleinen Details erhalten bleibt. (KStA)
Keine Streikaufrufe erlaubt
Mülheim/Bielefeld - Verdi hatte Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhauses in Bielefeld 2009 zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Dagegen hatten die Evangelische Kirche geklagt. Daraufhin untersagte das Bielefelder Arbeitsgericht Verdi, in kirchlichen Einrichtungen zum Streik aufzurufen.

Entscheidend sei, dass den Beschäftigten der sogenannte Dritte Weg offenstehe, begründete die Vorsitzende Richterin Sabine Fischer ihr Urteil. Die Satzungen der Kirche würden die Aussperrung aus christlichen Motiven ausschließen. "Mit der Zulassung von Streiks hätte man die Kirchen gezwungen, gegen ihre Überzeugung davon abzuweichen", so die Richterin. (WDR)

Kommentar: Die Kirchen sperren nicht aus, also darf nicht gestreikt werden. Das ist eine schräge Sicht, denn selbstverständlich sperren die Kirchen aus: Geschiedene, Wiederverheiratete und Menschen mit keinem oder der falschen Religion haben seit jeher kaum Chancen auf kirchliche Arbeitsplätze. Die Gewerkschaft kündigt an, die Sonderrolle der Kirche notfalls am Verfassungsgericht zu Fall zu bringen. (rb/MF)
90 Jahre Sport in Köln
Mülheim - Der StadtBezirks-SportVerband 9 Köln-Mülheim e.V. hat die Ausstellung  „90 Jahre Sport in Köln“ auf die rechte Rheinseite geholt. Die Ausstellung wird durch den Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs am Montag, den 22.02.2010 um 20 Uhr im Foyer des Bürgeramtes Köln-Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln eröffnet, und dort bis zum 05.03.10 zu sehen sein.

Die Präsentation bietet einen eindrucksvollen Überblick über Vergangenheit und Zukunft der Sportstadt Köln, wie Frau Dr. Gabi Langen vom Institut für Sportgeschichte der Deutschen Sport Hochschule Köln zu Beginn der Ausstellung erläutern wird, und ist angelehnt an das Buch „Sport für Köln – gestern, heute, morgen“.

Dieses sportpublizistische Werk, welches anlässlich der 90 Jahre „Sportamt der Stadt Köln /StadtSportBund Köln e.V.“   erschienen ist, umfasst 174 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und ist für 12,- € käuflich zu erwerben. (Fußballverband Mittelrhein e.V.)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen