Lutherturm auf der Regentenstraße (Bild Schmülgen)
Mülheimer Kirchturm steht zum Verkauf
Mülheim - Wollten Sie immer schon mal einen richtigen Kirchturm besitzen? Die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mülheim hat sich entschlossen, den denkmalgeschützten Turm an der Regentenstraße und das 1.500 Quadratmeter großen Gelände mit dem Pfarrhaus (12 Zimmer) zu verkaufen. Als Preis werden im Internet 985.000 Euro genannt.

„Bisher haben wir den Turm als Jugendzentrum genutzt“, berichtet Pfarrerin Wilma Falk-van Rees. „Jetzt aber mussten wir die oberen Etagen wegen des erforderlichen Brandschutzes schließen: Es fehlt ein zweiter Notausgang.“ Was an der Stelle entstehen könnte, ist unbestimmt. „Das Pfarrhaus aus den 80er Jahren steht mitten auf dem Gelände.

"Für eine neue Nutzung könnte es auch abgerissen werden“, erklärt Wilma Falk-van Rees. „Ich würde mir wünschen, dass dann etwas Diakonisches, z.B. ein Seniorenwohnhaus oder etwas Integratives entsteht.“ Aus ihrer Sicht wäre ein Generationenhaus denkbar. „In Mülheim leben viele ältere türkische Mitbürger. Ein interkulturelles Altenheim als Modell auf kirchlichem Boden, das wär' doch was!“ (KR)

Kleines Grün zwischen Cottbuser und Berliner Straße (Google)
Aufwertung des Zwischenwerks XIb
Mülheim - Am 28.06.09 ist wieder der "Der Tag der Forts”. Die alten preußischen Befestigungsanlagen, deren Reste man überall findet, stehen im Mittelpunkt. Zahlreiche Führungen und Besichtigungen öffnen den Blick für die alte Festungsarchitektur.

Auch unter dem Jahr beschäftigt sich die Politik mit den Bauwerken. Die Fraktion Grüne/Linke fordert, dass nach Fertigstellung der Erweiterung und des neuen Lärmschutzes der A3 im Bereich Berliner Str. das Zwischenwerk XIb hergerichtet werden soll.

Der zum Zwischenwerk gehörende kleine Park konnte in der Vergangenheit wegen des Lärms der Autobahn kaum genutzt werden. Durch die Erweiterung mit neuen Lärmschutz ergibt sich die Möglichkeit, dieses Kleinod wieder der Bevölkerung zugänglich zu machen.” (rb/MF)
Sieger im Regenrennen, Foto: Michael von Aichberger
Großer Preis von Mülheim
Mülheim - Liebe Leser, das Radsport-Forum schreibt heute morgen: "Nachdem es in den letzten Wochen etwas ruhiger, bedingt durch eine Wettkampfpause, um den Krefelder Radprofi Tim Klessa (22) vom Team Kuota Indeland bestellt war, meldete er sich nun, gestärkt für die zweite Rennjahreshälfte, mit einem grandiosen Sieg zurück.

In der Regenschlacht beim "Großen Preis von Köln Mülheim" am Sonntag über 84 Kilometer, bewies der Krefelder einmal mehr, was für ein großes Talent in ihm steckt. Enormer Fleiß, Disziplin und seine über Jahre gewonnene Rennübersicht trugen dazu bei, dass Klessa aus einer zuvor achtköpfigen Spitzengruppe als Sieger hervor ging."

Wer gestern in Mülheim an der Strecke stand, durfte sich über spannenden, abwechslungsreichen Radsport freuen. Der allerdings weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt fand. Lediglich an Start und Ziel war öffentliches Interesse spürbar. Die Veranstalter sollten sich mal zu einer kreativen Runde zusammensetzen, ob das Publikumsinteresse nicht gefördert werden kann. Auch die Sportler fahren viel lieber vor vollen Rängen. (rb/MF)
Sieger im Regenrennen, Foto: Michael von Aichberger

Kurznachrichten aus dem Bezirk
Dellbrück - Tag der offenen Tür im Zoll-Kriminalamt an der Bergisch Gladbacher Straße .. die Kölnische Rundschau war zu Besuch
Sieger im Regenrennen, Foto: Michael von Aichberger

Pause im Kita-Streik
Mülheim/ Köln - Drei Wochen lang gab es immer wieder geschlossene städtische Kindergärten in Köln, dies ist an diesem Montag anders. Im Arbeitskampf haben die Erzieherinnen und Erzieher eine Streikpause eingelegt.

Eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi sagte uns, die Kölner Kindergärten würden definitiv die gesamte Woche über nicht bestreikt.

Grundsätzlich seien die meisten Beschäftigten aber weiter streikbereit. Verdi fordert einen besseren Gesundheitsschutz und mehr Geld. (Radio Köln)
Sieger im Regenrennen, Foto: Michael von Aichberger

Container auf dem Wiener Platz
Mülheim - Die signalroten Container mit schwarzen Kreuzen und dem Slogan „Mindestlohn per Gesetz!“ auf dem Wiener Platz machen Passanten neugierig. Kleine Sichtfenster-Ausschnitte bieten mehr Durchblick: Im Inneren der Installation sind Statements von Kabarettist Jürgen Becker und anderen zum Thema zu lesen:

„Beim Lohndumping jetzt die Bremse ziehen. Sonst müssen die Arbeiter demnächst beim Betreten der Firma Eintritt zahlen.“ Bei einer bundesweiten Info- und Abstimmungsaktion wirbt der Deutsche Gewerkschaftsbund für die Einführung eines Mindestlohns von mindestens 7,50 Euro die Stunde“.

Ein Extremfall in einem Kölner Hotel: Eine über eine Gebäudereinigerfirma im Hotel beschäftigte Putzfrau erhielt nur 3,75 Euro die Stunde. Bis Montag sollen die Container für Mindestlohn Stimmen sammeln, der in 20 von 27 EU-Staaten erfolgreich eingeführt sei .. (Kölnische Rundschau)
Sieger im Regenrennen, Foto: Michael von Aichberger

ATLANT sucht neue Räume
Mülheim - Liebe Leser, wir haben über den Mülheimer Verein ATLANT und seine vielfältigen Aktionen in den Bereichen Kultur und Integration berichtet. Heute wendet sich der Verein an die Mülheimer Bürger, bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten zu helfen:

“Unser Verein sucht nach neue Räumlichkeiten in Mülheim; Buchheim oder Buchforst. Unsere Räume werden im Januar 2010 verkauft. Wir haben unsere Mietvertrag bis Ende des Jahres. Aus diesen Gründen müssen wir schon jetzt nach neuen Räumlichkeiten zum 1.1.2010 umschauen. Wir brauchen ca. 140 bis 250 m². Über hilfreiche Tipps würden wir uns sehr freuen.“

ATLANT e.V., Clevischer Ring 93, 51063 Köln, Ansprechpartner Herr Dimitri Rempel (Ehrenamtlicher Geschäftsführer), Tel.:+49 (0) 221 640 67 80, Fax: +49 (0) 221 640 68 78, e-mail: info@atlant-koeln.de. Bürozeiten: Di.-Fr. von 12-18., Sa. von 10-15 Uhr.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen