Bevertalsperre, 42499 Hückeswagen (Bild Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Bevertalsperre

Hückeswagen - Die Bevertalsperre liegt größtenteils im Stadtgebiet von Hückeswagen. Aufgestaut ist die Bever, ein Nebenfluss der Wupper. Der Stausee enthält kein Trinkwasser, sondern dient dem Hochwasserschutz.

Sie dient auch als Überlauf der benachbarten Neyetalsperre. Bevertalsperre und Neyetalsperre sind daher durch einen Stollen verbunden. Das bis zu 200 ha große Gewässer ist ein sehr beliebtes Erholungsgebiet mit vielen Freizeitmöglichkeiten.

Außer dem Motorbootfahren sind alle Wassersportarten erlaubt. Zur Nutzung der Talsperre mit Wasserfahrzeugen ist eine Nutzungplakette erforderlich. Ringsherum sind vier Campingplätze. Die Wasserqualität ist gut. (Wikipedia)

Haus 30, Ostmerheimer Straße 210, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)
Ehemalige Luftnachrichtenzentrale

Merheim - Seit längerem wird über Nutzung oder Abriss der einstigen Luftnachrichtenzentrale des ehemaligen Fliegerhorstes Ostheim auf dem Gelände des Klinikums Merheim diskutiert.

Das Gebäude ist einer der wenigen Staatsbauten des Dritten Reiches im Kölner Stadtgebiet. Er ist mit Ausnahme der Türen vollständig erhalten und weist eine Fülle an bislang nicht gewürdigten architektonischen Details auf.

Hinzu kommt, dass auch aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Schonung der sich verteuernden und verknappenden Ressourcen, eine Um- und Nachnutzung des Gebäudes, z.B. eines Schulneubaus mehr als sinnvoll ist. (KStA)

Bild Regina Berge, Stiftung Kalk Gestalten
Stiftung KalkGestalten

Kalk - Die Stiftung KalkGestalten wurde von engagierten Bürgern gegründet. Wer sich aktiv in die Stadtteilarbeit einbringen will, gibt das, wozu er in der Lage ist. Sei es Zeit, Ideen oder Geld als Stifter oder Spender.  

Die Stiftung KalkGestalten arbeitet überparteilich, selbständig und unabhängig. Ein Stiftungszweck ist die Förderung des ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Einsatzes. Die Stiftungszwecke sind Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Wohlfahrtswesen, Kunst, Kultur und Sport.

Auch die Bereiche Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz, Heimatpflege und internationale Völkerverständigung sind wichtig. Über den Stadtteil hinaus bekannt ist "KalkKunst" im Herbst. Unter dem Motto "Kunst im Alltag" werden Kunstwerke in Geschäften und öffentlichen Gebäuden ausgestellt. (PR)

Fachwerk 33, lange Jahre ein beliebtes Ausflugslokal. (Fotos Arlinghaus)
Fachwerk 33 auf Reisen

Romaney - Von den Balken über Treppen, Fenster, Türen bis hin zu den Jugendstil-Bodenfliesen wird alles mitgenommen. Von dem Haus Nr. 33 in Romaney an der B 506 Richtung Wipperfürth steht nur noch das Gerippe.

In zwei Wochen ist das 200 Jahre alte Haus dann ganz weg. Aber es verschwindet nicht vollständig von der Bildfläche. Zu einem späteren Zeitpunkt will der Geschäftsmann das traditionsreiche Gebäude an anderer Stelle wieder aufbauen. (Rundschau, 29.10.16)

Kommentar: Viele Motorradfahrer kamen auf dem Weg in's Bergische hier vorbei. Haus und Biergarten waren ein einladendes Ensemble. 2019 wurde der freie Platz wieder bebaut. Vom alten Fachwerkhaus haben wir bislang nichts Neues gehört .. (rb/MF)

Halle 32, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach (eigenes Bild)
Halle 32 in Gummersbach

Gummersbach - Das Theater der Stadt Gummersbach beendete im Sommer 2017 den Betrieb. Die Halle 32 sorgt dafür, dass der Kulturbetrieb nicht in Stocken gerät und will auch professionelle Theateraufführungen anbieten.

Das Theater für Erwachsene reicht von Komödien über klassische Stücke bis zum Musiktheater. Auch das Kindertheater soll einen breiten Raum einnehmen. Konzerte, Kleinkunst, Filmvorführungen und Parties ergänzen das Programm.

Beim Konzertprogramm zeigen Namen wie Ulla Meinecke, Helen Schneider, Stefan Sulke oder der Jazz-Gitarrist Al Di Meola und bei der Kleinkunst Urban Priol, dass die Halle 32 die Kulturlatte erfreulich hoch gelegt hat .. (PR)

Hohenzollernbrücke 1928, Foto Sammlung Mikloweit
Hohenzollernbrücke

Deutz - Da, wo auf der Hohenzollernbrücke heute die Liebesschlösser hängen, gab es bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs eine zweispurige Fahrbahn für Autos und mit Straßenbahngleisen in der Mitte.

Man konnte den Blick auf den Dom auch aus dem Auto und der Straßenbahn genießen. Letzte Erinnerung an diese Straße ist die kopfsteingepflasterte Rampe auf der Deutzer Seite nördlich des Hyatt-Hotels.

Heute gilt die Hohenzollernbrücke als ein Nadelöhr im Eisenbahnverkehr, doch war sie bei ihrer Entstehung in den Jahren 1907 bis 1911 ausdrücklich auch für den Auto- und Straßenbahnverkehr gedacht. (KStA)

Beim Radball kommt es darauf an, mit einem Spezial-Rad den Ball ins Tor zu befördern. Foto Flick

Radball - ein Hallenradsport

Stammheim - Der Hallenradsportverein Köln-Stammheim (HRSV) blickt auf eine 120-jährige Geschichte zurück. Rund 50 Mitglieder gehören dem Verein an, etwa zehn Erwachsene von 18 bis 70 Jahren sind derzeit aktiv.

Jannis Heese (26) spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Radball: „Ich finde den Sport spannend, gerade weil es nicht jeder macht“, sagt Heese. Radball ist eine Teamsportart, aber man muss sich im Spiel nur mit einem Partner absprechen.

Trainiert wird in der Turnhalle der Ricarda-Huch-Straße. Wer Interesse am Radball hat, kann jederzeit reinschnuppern. Schüler ab sechs Jahren trainieren freitags von 17-18.30 Uhr, die Erwachsenen dienstags von 19-21 Uhr. (KWS)

Fischereimuseum, Nachtigallenweg 39, 53844 Troisdorf-Bergheim. Ein Aalschokker liegt hier vor Anker. (Bild Stadt Troisdorf)

Fischereimuseum an der Sieg

Troisdorf - Das Fischerei-Museum in Troísdorf-Bergheim ist ein schön gemachtes, interessantes Heimatmuseum. Der Standort im Mündungsgebiet der Sieg ist ideal.

So schaut man vom Museum aus auf den nur wenige Meter entfernt in einem Siegarm verankerten Aal-Schokker. In den hellen und freundlichen Räumen wird die Geschichte des Fischfangs in der Sieg anschaulich gemacht.

Lassen Sie sich auf jeden Fall etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang in der Umgebung. Das Museum ist in der Regel Samstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. (rb/MF)

Heavy Metal auf dem Wasserspielplatz. (rb/MF)
Naherholungsanlage Paffrath

Bergisch Gladbach - Kurz hinter der Kölner Stadtgrenze liegt das beliebte Naherholungsgebiet Paffrath, das einen kleinen See, eine Grillhütte und einen großen Kinderspielplatz bietet.

Nach den Schäden, die der Wirbelsturm Kyrill anrichtete, wurden viele Bäume neu geplanzt und der Kinderspielplatz erneuert. Die meisten Familien kommen für mehrere Stunden und bringen Decken, Nahrung und Tischtennisschläger mit.

Hinter der Grillhütte sind auch Toilettenhäuschen. Wie man da rein kommt, haben wir aber noch nicht raus. Die Diepeschrather Mühle, eine Reitsportanlage und der Mutzbach in der Nähe laden zu kleinen Abstechern ein. (rb/MF)

Kaiserbahnhof Brühl (Bild Assenmacher, CC BY-SA 4.0 Wikipedia)
Spaziergang am Kaiserbahnhof

Brühl - Wanderungen sind nicht unser Ding, wir mögen entspannte Spaziergänge, gefolgt von einem ebenso gemütlichen Café- oder Restaurant-Besuch. Da hatten wir wieder Glück, diesmal in der Schlossstadt Brühl.

Vom Bahnhof Brühl-Kierberg aus nahmen wir einen Teil des Kottenforst-Ville unter die Sohlen. Das Gebiet rund um den Margarethenweiher und den Gruhlsee bietet viele Möglichkeiten, unterwegs zu sein, auch zum Bleibtreusee.

Das kann sich jeder selber zurechtlegen, in Zeiten von Handy und GPS kein Problem. Der Abschluss im Restaurant Kaiserbahnhof war eine gute Idee. Hier wird jeder satt und richtig lecker war's auch .. (rb/MF)

Bild LSV Lindlar e.V.
Luftsportverein Lindlar e.V.

Lindlar - Haben Sie Interesse an unserem Sport und wollen es einmal ausprobieren oder jemandem die Gelegenheit dazu geben? Wir bieten segelflugbegeisterten Mitbürgern die Gelegenheit zu einem „Schnupperflug“ in einem unserer Doppelsitzer.

Erfahrene Piloten zeigen Ihnen die Schönheiten des lautlosen Fluges und unserer Heimat. Kommen Sie einfach an einem Flugbetriebstag an einem Wochenende oder Feiertag, zu unserem Flugplatz und melden Sie sich am Start bei dem diensthabenden Startleiter oder Fluglehrer.

Unser Flugplatz liegt im Süden der Gemeinde Lindlar ca. 30 km östlich Köln an der Nordseite des Bergrückens „Holzer Kopf“, der das Aggertal zwischen Engelskirchen und Loope im Norden begrenzt. Hier kann man nicht nur hervorragend Fliegen, sondern auch vorzüglich Wandern .. (PR)

Reinhold Beckmann zu Besuch bei Elisabeth Klotz, die den Kalker Mittagstisch auf der Betramstraße 45 in Kalk gründete. Foto ARD
Kalker Kinder Mittagstisch

Kalk - Es geht um das Thema Armut in Deutschland. In NRW nimmt die Zahl der Menschen, die in Armut leben, rasant zu. In Köln beziehen mittlerweile 115.000 Kölner Hartz IV.

Beim Kalker Kindermittagstisch an der Bertramstraße versorgt das Team um Elisabeth Klotz jeden Tag Mädchen und Jungen mit einer warmen Mahlzeit, aber auch mit Kleidung und Schulmaterial.

„Vor Jahren versorgten wir 60 Kinder und Jugendliche. Heute sind es bis zu 180“, so Elisabeth Klotz. Wenn am Monatsende das Geld knapp wird, kommen entsprechend mehr Kinder. (KStA)

Globulus, Neukirchener Straße 1-3, 42799 Leichlingen
Sozialkaufhaus Globulus

Leichlingen - Das Globolus ist ein Second-Hand-Kaufhaus mit sozialem Hintergrund. Wir wollen, dass jeder Geldbeutel nach Herzenslust shoppen kann und gut erhaltene Ware wieder in gute Hände kommt, was auch die Umwelt schont.

Für das soziale Kaufhaus GLOBOLUS gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit: Nicht wegwerfen, sondern gut erhaltene Waren weiterverwerten! Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung, zur kommunalen Kostensenkung, zum Umweltschutz, und es schont Ressourcen.

Auf rund 300qm bieten wir regelmäßig 3.500 verschiedene Kleidungsstücke, Schals, Handtaschen, Mützen und Schuhe für Kinder und Erwachsene an. Wir haben Spielwaren, Glas- und Porzellanartikel, aber auch praktisches für Haushalt und Küche sowie Bett- und Tischwäsche. (Globulus)

Bergbau auf dem Lüderich, Aquarell von Wilheim Scheiner (1897), Wikipedia
Bergbauweg

Rösrath - Seit 1978 stehen die Fördertürme auf dem Lüderich still, ist der Bergbau zwischen Rösrath und Overath Geschichte. Sie wird auf dem neu angelegten "Bergbauweg" wieder lebendig.

Der "Bergbauweg" informiert über die Bergbau- Geschichte auf dem Lüderich. Hier gruben schon römische Legionäre nach Blei- und Silber-Erz. Einen Überblick über den Bergbau bieten 10 Infotafeln.

Die erste empfängt den Wanderer am Bahnhof Hoffnungsthal. Wir haben den Weg ausprobiert. Er ist abwechslungsreich und gut beschildert. Wem die 12 km zuviel sind, findet problemlos Abkürzungen. (rb/MF)

Junge Ringer und stolze Trainer beim Athletenclub Mülheim. (Bild AC Mülheim)
Athletenclub Mülheim von 1892 e.V.

Mülheim - Kaum ein Sportverein kann von sich behaupten, in einem Jahr in einer Sportart gleich vier deutsche Meister auf einmal gestellt zu haben.

Den Ringern des Athletenclub Mülheim 1892 gelang dies 1932. Damals gewannen vier Mülheimer Ringer, die Brüder Hans, Oswald und Willy Möchel sowie Fritz Schürmann in Bochum den Titel in ihrer Gewichtsklasse.

Die Wettkampfstätte der Ringer ist die Sporthalle am Bergischen Ring 40 am Mülheimer Stadtgarten. Das Trainingszentrum ist im Schanzenviertel, Schanzenstraße 6-20, Werksgelände 1.9, neben Bastei-Lübbe. (rb/MF)

Snopus, Grüner Kuhweg 1a, 51069 Köln-Dünnwald. (Foto © snopus)
Hundeschule Snopus

Dünnwald - Snopus steht Hundebesitzern mit einer ganzen Reihe von Hilfestellungen zur Seite: Welpen- und Erziehungskurse, Problemhund- Analyse und -training, Einzeltraining und Verhaltensberatung.

Wichtig ist auch die Freizeit-, Beschäftigungs- und Ernährungsberatung. Dabei verlässt Snopus ausgetretene Bahnen und bietet Erlebnistage mit Hund an: Hund und Besitzer paddeln mit einem Bootsführer auf der Wupper.

Mensch und Hund erwartet ein ca. 3-stündiger Aufenthalt an und auf der Wupper. Vorerfahrung ist nicht nötig. Aber die Hundeschule weist ausdrücklich darauf hin: Bitte Hundekekse und Wechselkleidung nicht vergessen! (PR)

Zollstockbad, Raderthalgürtel 8-10, 50968 Köln
ZollstockBad

Zollstock - Das vorletzte städtische Bad im Alphabet ist das Zollstockbad, was nichts über seine Qualitäten aussagt. Als wir linksrheinisch am Rudolfplatz wohnten, waren wir dort oft schwimmen.

Der Stadtteil ist vielen Kölnern wenig geläufig, die Einheimischen nennen ihn oft liebevoll "Metermaß". Die Stadt stellt ihr Kombibad so vor: "Eine gute Portion Retro-Charme versprüht das Zollstockbad.

Der Außenbereich wurde um ein Vierjahreszeitenbecken erweitert. Trotzdem erkennen die Zollstocker ihr Bad leicht wieder: Die Anordnung der Becken im Hallenbad und das markante Dach wurden beibehalten." (rb/MF)

Flamingoweiher, im Hintergrund das Park-Café (rb/MF)
Flamingoweiher

Deutz - Uns gefällt der Reiseführer "111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss" von Bernd Imgrund gut. Das Buch ist von 2008, aber die wenigsten Orte haben sich in der Zwischenzeit verändert.

Da ist z.B. der "Flamingoweiher" im Rheinpark. Der Autor Imgrund beschreibt die Teichanlage in der Nähe zum Park-Café so: Sie wurde 1957 zur Bundes- Gartenschau angelegt und in dem Teich waren tatsächlich Flamingos.

Imgrund fand heraus, dass irgendwelche "Vandalen den Tieren laufend die Beine gebrochen haben", so dass der Weiher bald vogelfrei war. Das ist er heute nicht mehr. Jetzt haben die Enten das Kommando .. (rb/MF)

Grafik Tubbs, CC BY-SA 2.0, Wikipedia

Stadt Köln - Stadtbezirke

Köln - Eine Stadt mit über einer Million Einwohnern ist etwas unhandlich bei der Organisation des öffentlichen Lebens. Deshalb ist Köln in neun Verwaltungsbezirke mit jeweils rund 100.000 Einwohnern unterteilt.

In den Bezirken gibt es 86 Ortsteile, die aber keine wesentliche verwaltungstechnische Bedeutung haben. Dabei gelang das Kunststück, den Ortsnamen Merheim zweimal zu vergeben, was immer wieder für Überraschungen sorgte.

Alle Bezirke grenzen spätestens am Rhein, bis auf den Bezirk Innenstadt. Der überschreitet den Rhein und vereinnahmt das rechtsrheinische Deutz. Deutz wäre im Bezirk Kalk sinnvoller verortet, aber "sinnvoll" ist ja Auslegungssache .. (rb/MF)

Camping & Café Wiesenhaus, Weidenweg 100, 51105 Köln-Poll
Camping & Café Wiesenhaus

Poll - Folgt man dem Weidenweg entlang des Rheins über die Poller Wiesen und unter der Rodenkirchener Brücke hindurch, kommt man zur Poller Rheinaue, die in die Westhovener Aue übergeht.

Hat man es auf der einen Seite der Brücke mit einem städtischen Campingplatz zu tun, ist hier ein privat geführter Platz mit dem Café Wiesenhaus. Auf dem Platz stehen etliche Tiny-Homes. Ein paar Meter weiter ist man schon im Stadtteil Westhoven.

Wer mag, macht beim Wohnpark Westhoven eine genüssliche Bausünden-Betrachtung. Der Weg nach Mülheim geht entweder einfach am Rheinufer zurück oder über die Porzer Ringstraße mit dem Kölner Bahnübergang mit den längsten Wartezeiten .. (rb/MF)

Jugendherberge Deutz, Siegesstraße 5, 50679 Köln-Deutz
Jugendherberge Deutz

Deutz - Das City-Hostel ist die optimale Basis für einen Städteurlaub in Köln. Mit dem Kölner Dom und einigen Museen befinden sich etliche kulturelle Schwergewichte in nächster Nachbarschaft.

Auch Koelnmesse und Lanxess Arena sind nur fünf Gehminuten vom Haus entfernt. In den Brauhäusern, Einkaufsstraßen, Restaurants und Kneipen brodelt das Leben. Familienurlaub, Klassenfahrt oder Messebesuch:

Unsere Jugendherberge ist immer die richtige Wahl, wenn es um einen Städtetrip in die rheinische Metropole geht. Wer eine moderne, komfortable und dennoch günstige Unterkunft sucht, ist bei uns genau richtig. (PR)

Rodenkirchenbad, Mainstraße 67, 50996 Köln
Rodenkirchenbad

Rodenkirchen - Das Rodenkirchenbad ist das einzige städtische Bad in Köln, das wir bislang noch nicht besucht haben. Es lag noch nicht am Weg, aber die Wasserratten vor Ort werden das nicht bedauern.

Will man in Ruhe schwimmen, ist ein allzu beliebtes Schwimmbad sicher kein Vorteil. Die KölnBäder GmbH schreibt zum Rodenkirchenbad folgenden Text: "Das Rodenkirchenbad ist ein Teilgruppenbad.

Es bietet Badevergnügen vor allem für Schüler und Vereine. Sport- Schwimmer fühlen sich an öffentlichen Schwimmzeiten genauso wohl wie Familien. Freitags ist als besonderes Angebot ein Warmbadetag." (rb/MF)

Mauritius Hotel & Therme, Mauritiuskirchplatz 3 -11, 50676 Köln

Mauritius-Therme

Köln - Jeder Betrieb, der etwas auf sich hält, arbeitet sein "Alleinstellungsmerkmal" heraus: Das leckerste Kölsch, die größte Pizza, sie kennen die Werbetexte. Umso besser, wenn sich die Werbung mit der Wirklichkeit deckt.

So kann die Mauritiustherme unweit des Zülpicher Platzes wegen der Innenstadtlage nicht mit ausgedehnten Außenanlagen, Liegewiesen und Beachballfeldern aufwarten. Der Betrieb stellt sich so vor: "Mitten in Köln und doch in einer ruhigen Ecke liegt das Mauritius Hotel & Therme.

Wir sind ein komfortables und modern eingerichtetes 4 Sterne Haus mit multifunktionaler Wellnessanlage für Gäste mit besonderem Anspruch. Mit 91 Hotelzimmern und der 3.500 m² großen Sauna- und Thermenlandschaft möchten wir unseren Gästen ein zweites Zuhause bieten." (rb/MF)

Alexianer Klostergärtnerei, Kölner Straße 64, 51149 Köln-Porz (Bild Naturgarten.org)
Alexianer Klostergärtnerei

Porz - Lieben Sie die Gartenarbeit? Dann besuchen Sie doch einmal die Klostergärtnerei in Porz-Ensen. Von Mülheim ist man über die Frankfurter Straße (knapp 10 km) in einer Viertelstunde dort. Die Gärtnerei stellt sich vor:

"In unserer Gärtnerei bieten wir Qualität zu fairen Preisen. Auf rund 2000 qm Gewächshausfläche und 10 000qm Freiland produziert die Klostergärtnerei als anerkannte Werkstatt für psychisch behinderte Menschen den größten Teil ihrer Pflanzen selbst."

Kommentar: Nehmen Sie sich Zeit für einen Besuch. Es gibt viel zu sehen, das Café lädt zu einer Pause ein. Wir wollen nicht von einem Tagesausflug sprechen, aber wer Pflanzen mag, kann hier schon ein paar anregende Stunden verbringen. (rb/MF)

Das Hanf-Speiseöl ist ein Verkaufsschlager von Ralf Buck, hier mit Ehefrau Yan Zeng. Foto Schmittgen
Hanf & Natur

Lindlar - Die erste Lieferung Hanf-Schokolade nach Japan war wochenlang verschollen. Der Zoll hatte die Tafeln in Blumentöpfe gesteckt und beobachtete drei Wochen lang, ob daraus ein Cannabis- Trieb keimt.

Die Japaner vermuteten einen Schmuggler-Trick, Hanf in Schokolade kannten sie nicht. Solche Geschichten kann Ralf Buck stundenlang erzählen, denn er ist einer der bundesweit größten Händler und Hersteller von Hanfprodukten.

Rund 500 Tonnen Hanfsamen verarbeitet seine Firma „Hanf & Natur“ pro Jahr. Da bleiben Konfrontationen mit Kontrolleuren nicht aus, denn Hanf wird fast immer  mit Marihuana gleichgesetzt.  (KR)

Jugendherberge Köln-Riehl, An der Schanz 14, 50735 Köln
Jugendherberge Riehl

Riehl - Das City-Hostel Köln Riehl ist eine moderne Stadtunterkunft. Idyllisch und ruhig in den Rheinauen gelegen, erreicht man doch mit der U-Bahn in nur zehn Minuten die Kölner Innenstadt.

Bei der Wärmeversorgung wird konsequent auf erneuerbare Energien gesetzt. Jedes der modernen Zimmer ist mit Dusche und WC ausgestattet und viele bieten einen einzigartigen Blick auf den Rhein.

Besonders Familien freuen sich über geräumige Zimmer mit eigenem Bad und die Kinderausstattung auf Wunsch. Für Tagungen und Seminare bieten wir ein professionelles Umfeld mit moderner Präsentationstechnik. (PR)

SSM - Sozialistische Selbsthilfe Mülheim

Mülheim - Die SSM ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Schichten. Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben:

Die Arbeitslosen, Obdachlosen, Behinderten, psychisch Kranken, ehemals Drogenabhängigen und Querdenker wohnen und arbeiten auf einem alten Fabrikgelände einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die sie 1979 besetzten.

1993 schloss die SSM einen langfristigen Mietvertrag mit der Stadt Köln ab. Am Faulbach 2 hat der SSM ein Second-Hand-Möbellager, das mit Fördergeldern des Vereines "MachMit!", der Stadt Köln und Eigenarbeit verwirklicht wurde. (PR)

Martinsbad GmbH, Lintgasse 10-12, 50667 Köln (Altstadt)

Martinsbad

Köln - Das Martinsbad ist vermutlich das unbekannteste Kölner Bad, obwohl es den Betrieb schon seit 1978 gibt. Es liegt vielleicht daran, dass die Adresse versteckt in der Kölner Altstadt liegt.

Wer trotzdem mit dem Auto anreist, kann es vergünstigt im Parkhaus Neumarkt unterstellen. Der Badebetrieb sieht sich in der 2.000jährigen Badekultur, die die Römer in Köln einführten. Und so heißt die Losung des Betriebes:

"Raus aus dem Alltag - rein ins Martinsbad!" Mitten in der Kölner Altstadt ist ein Thermalbad mit Quellwasser aus dem hauseigenen Brunnen, angereichert mit Meersalz, da wird das Schwimmen bei 32° zum Schweben im Wasser." (PR)

Kleingartenanlage An den Büchen: Eingang, Schrebergärten, Brasselweg & Ostkurve (rb/MF)
Kleingartenanlage An den Büchen

Flittard - Im Norden des Bezirks Mülheim, an der Grenze zu Bayer Leverkusen, ist eine vorzeigbare Kleingartenanlage. Sie heißt "An den Büchen" und verweist stolz auf ihr Gründungsjahr 1959.

Wir nehmen den Eingang an der Arthur-Hantzsch-Straße und sehen uns um. Die Gemeinschaftsräume am Eingang sind großzügig. Auch eine zentrale Toilette hat nicht jede Anlage. Der Brasselweg ist ein klares Bekenntnis zum Gärtnerfleiß.

Die Ostkurve auf dem Gelände ist eine Verbeugung vor dem Fan-Block der BayArena. Vielleicht auch ein Seitenhieb auf den 1. FC Köln und seine Südkurve. In der aktuellen Saison steht man in der Ostkurve um Längen besser als im Süden .. (rb/MF)

Lentpark, Lentstraße 30, 50668 Köln
Lentpark

Köln - Eine ziemlich wilde Mischung ganz verschiedener Wasservergnügen hält der Lentpark für seine Besucher bereit. Von ganz heiß in der Sauna reicht das Angebot bis ganz kalt auf der Eisbahn.

Da lassen wir besser die Werbetexter der Stadt Köln zu Wort kommen: "Unten ziehen Schwimmer ihre Bahnen, oben drehen Eisläufer ihre Runden. Eine 260 Meter lange Eishochbahn führt durch die Anlage hindurch.

Mit der Wärme, die bei der Kühlung der Eishalle entsteht, wird das Hallenbad beheizt. Nachhaltiges Badevergnügen bietet der Lentpark auch im Sommer. Ein Naturbadeteich garantiert Schwimmvergnügen ganz ohne Chlor." (KölnBäder).

Bild Verein für deutsche Schäferhunde
Schäferhundverein Köln-Mülheim

Dünnwald - Der Schäferhundverein Köln Mülheim trainiert seit fast 100 Jahren Mensch und Hund für ein entspanntes gemeinsames Zusammenleben. Dabei wurde hier schon Pokaljäger ausgebildet.

Zu den Aktivitäten zählen auch Agility-Sportturniere. Der Verein hat vor Jahren auch ein Hüte-Wettbewerb mit Schafen, Schäfern und Schäferhunden ausgerichtet. Das Vereinsgelände liegt am Ortsrand von Dünnwald am Grünen Kuhweg.

Fährt man über den Dünnwalder Kommunalweg und biegt an der Ortsgrenze links zur Donewaldsiedlung ab, geht links der Grüne Kuhweg ab. Eine Weiterfahrt hinter dem Vereinsgelände ist mit dem Auto nicht möglich. (rb/MF)

Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz .. (rb/MF)

Hundeparkplatz Wiener Platz

Mülheim - Der Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz ist eher wenig bekannt. Dabei bietet er einiges an Komfort: Der von der RGW gestiftete Brunnen liefert Trinkwasser und Wasserspülung, falls Bello Durst hat oder mal "muss".

Allerdings ist die Parkfläche knapp bemessen und nur für kleine Hunde geeignet. Abschließbare Hundeboxen, wie für Fahrräder an Bahnhöfen, gibt es nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit, wie an Fahrradständern, Bello diebstahlsicher anzuschließen.

So ist der Hundeparkplatz auf dem Wiener Platz wohl nur ein Modellversuch der Stadt, um herauszufinden, inwieweit man die Hunde-Infrastruktur in der Stadt ausbauen kann und wie diese vom vierbeinigen Publikum angenommen wird .. (Scherz, rb/MF)

Schloss Dyck, 41363 Jüchen (Foto Klaus Littmann, CC-BY-SA 3.0, Wikipedia)
Schloss Dyck

Jüchen - Das Schloss Dyck in Jüchen ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Es besteht aus einer Hochburg und zwei Vorburgen, die von einem Wassergraben umgeben sind. Das Schloss verfügt über ein dreifaches Grabensystem.

Über dieses, eine äußere und eine innere Vorburg gelangt man zum Herrenhaus (1636 bis 1663). Das vierflügelige, von Ecktürmen begrenzte Schloss umgibt einen fast quadratischen Innenhof. Das Schloss war mit altem, erlesenem Mobiliar und eine Jagdwaffensammlung ausgestattet.

Die Gebäude gehen auf den Stand nach den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg zurück. Die Oldtimer-Show "Classic Days" zieht 2022 nach Düsseldorf um. Von 1995 bis 2000 war Schloss Dyck als „Schloss Friedenau“ Außendrehort der Seifenoper Verbotene Liebe. (Wikipedia)

Ostermann-Arena, Bismarckstraße 125, 51373 Leverkusen (Eigenes Bild)
Ostermann-Arena

Leverkusen - Die Ostermann-Arena, umgangssprachlich auch Rundsporthalle, ist eine Mehrzweckhalle in Leverkusen. Sie liegt an der Bismarckstraße gegenüber der BayArena. Hauptsächlich wird sie von Abteilungen des TSV Bayer 04 Leverkusen genutzt.

Die Halle wurde 1974 erbaut und war damals nach der Rudi-Sedlmayer-Halle in München die zweitgrößte Rundsporthalle Deutschlands. Sie gehört zur Kurt-Rieß-Anlage, einem Sportpark in Leverkusen und ist nach eigenen Angaben Leverkusens größte Veranstaltungshalle.

Nach der Übernahme des alten Namensgebers "Smidt" durch das Einrichtungs- und Möbelhaus Ostermann, trägt die Halle den Namen Ostermann-Arena. Neben Sport und Karnevalsveranstaltungen sind dieses Jahr auch Kleinkunst-Abende im Veranstaltungskalender. (rb/MF)

Luftaufnahme Kölner Zoo (Bild Neuwieser, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Kölner Zoo

Riehl - Der Zoologische Garten Köln in Riehl wurde 1860 gegründet und gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt.

Zum Zoo kommt man von Mülheim aus gut mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Zoo-Eingang Riehler Gürtel ist meist weniger los als am Haupteingang. Eltern mit kleinen Kindern sind dann auch gleich am schönen Zoo-Kinderspielplatz.

Der Zoo bietet viele Sonderveranstaltungen, wie eine kostenlose Sonntagsführung, Abendführungen, die Taschenlampenführung im Aquarium, den Elefantentag und Ferienprogramme. Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt immer. (rb/MF)

Integrationshaus Kalk, Ottmar-Pohl-Platz 5, 51103 Köln-Kalk (Foto Salman Abdo)
Integrationshaus Kalk

Kalk - Das Integrationshaus bietet Sprach- und Integrationskurse an, Nachhilfestunden, Kinderbetreuung, bildungspolitische Projekte, eine Multimedia-Plattform, Begleitung zu Behörden, Beratung in persönlichen, familiären und bürokratischen Fragen.

Der Verein erhält keine strukturelle Förderung, so dass das Einkommen der Angestellten davon abhängt, dass Menschen die Angebote des Integrationshauses wahrnehmen. Mitarbeiter nahmen auch schon Privatschulden auf sich und gingen für die staatliche Förderung in Vorkasse.

Soziale Arbeit sei systemrelevant, findet Geschäftsführerin Khan, doch die Wertschätzung für ihren Beruf komme ihr oft oberflächlich vor. Wenn sich die Menschen „ernsthaft dafür interessieren und darüber informieren, was wir hier tun“ wäre es für sie das beste Kompliment. (Kölnische Rundschau)

Bild Sozialbetriebe Köln (SBK)
Arbeit trotz Behinderung

Poll - Die Sozial-Betriebe-Köln unterhalten in Poll und Bickendorf Werkstätten mit ca. 700 Plätzen für Menschen mit Behinderung. Diese sollen durch einen begleiteten Arbeitsplatz gefördert und integriert werden.

Der Betrieb in Poll hat u.a. die Arbeitsbereiche Gärtnerei, Hauswirtschaft, Schreinerei und einen Lebensmittelladen. Anschrift: SBK, Werkstatt für behinderte Menschen, Poller Kirchweg 60-68, 51105 Köln-Poll.

Der Betrieb in Bickendorf hat u.a. die Arbeitsbereiche Elektromontage und Metallverarbeitung. Anschrift SBK, Werkstatt für behinderte Menschen, Wilhelm-Mauser-Straße 10-12, 50827 Köln-Bickendorf. (rb/MF)

20 Graffiti-Sprayer verpassten 2011 der 2,20 m hohen Wand am Zoo auf 300 m einen neuen Anstrich. (Bild Jürgen Schön)
Graffiti am Zoo

Riehl - Für einige Tage vermischten sich an der Zoo-Mauer an der Riehler Straße die Duftmarken von Wildeseln, Ottern und Erdmännchen mit dem Geruch von Lack und Farbe. Verantwortlich waren Graffiti-Sprayer.

Sie verpassten der Wand legal einen neuen Anstrich. Aufgerufen zu der Aktion hatte der Zoo. Unter dem Motto „ARTgerecht - Gesprühte Kunst für den Kölner Zoo“ startete er einen bundesweiten Wettstreit für eine Neugestaltung der Wand.

Alexandra Renken, die auch die Gesamtleitung der Wandmalerei übernommen hatte, war gerade dabei, eine Arche aus Papier auf die Wand zu bringen. "Es soll klar werden, dass wir den Tieren in unserer Welt zu wenig Platz geben.“ (KR)

Basic-Fit, Peter-Huppertz-Straße 11, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Basic-fit in Mülheim

Mülheim - Ein weiteres Fitness-Studio bietet in einem Neubau auf dem I/D-Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs seine Dienste an: "Fit, fitter, am Fittesten. Es ist wichtig, sich gesund und fit zu fühlen.

Unser Training hilft dir, fit zu werden und es zu bleiben. Fitness ist im Trend und bei Basic-Fit tun wir alles, damit das Training im Club für dich noch einfacher wird und mehr Spaß macht. Basic-Fit hat in Europa 1.400 Clubs.

Basic-Fit ist damit die größte Fitnessstudio-Kette Europas. Ihr könnt jeden Tag in der Woche nach Herzenslust trainieren, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Auch der Spind und die Dusche sind kostenlos! (PR)

Sportliches Angebot im Böcking-Park .. (rb/MF)

Sport im Böcking-Park

Mülheim - Der Böckingpark wird nach und nach mit weiteren, attraktiven Sportangeboten aufgewertet. Nun können die Anwohner und Besucher einen neu angelegten Fußball- und einen Basketplatz nutzen.

Auf dem Gelände des heutigen Böcking-Parks waren lange die metallverarbeitenden Böcking-Werke. Ab 1876 erbaute hier Eduard Böcking ein Walzwerk für Stahldraht, das bis in die USA exportierte.

Die Böcking-Werke gingen später in der Felten & Guillaume Gruppe auf. Mit dem Niedergang dieser Industrien erfuhr die Fläche eine Umwandlung. Auf dem ehemaligen Böcking-Gelände entstanden ein Park und Wohnhäuser. (rb/MF)

Kölner Leben (Bild Joachim Rieger)
KölnerLeben

Köln - Der Känguru Colonia Verlag übernahm 2012 die Produktion des Magazins "KölnerLeben" der Stadt Köln. Das Blatt wendet sich an eine Leserschaft 50+.

Die Redaktion bleibt beim Sozialamt der Stadt. Redaktionell bietet die Stadt Köln Gediegenes. Was Veranstaltungen angeht, werden Senioren im Bezirk Mülheim auch mit Veranstaltungskalender der Mülheimer Freiheit gut bedient.

Der Vertrieb über die Stadt und die Erschließung des Seniorenmarktes ist für Känguru ein Gewinn. Aber auch die Senioren profitieren von einem Medium, das spezifisch über Ihre Belange berichtet. (rb/MF)

August-Bebel-Haus (AWO)
Seniorennetzwerk Mülheim

Mülheim - In Mülheim sind zwei Seniorennetzwerke am Start. Einmal das Seniorennetzwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im August-Bebel-Haus auf der Krahnenstraße am Rhein, hinter dem Mülheimia-Brunnen.

Hier ist die Koordinatorin Bagnu Yazici die Ansprechpartnerin. Zum zweiten gibt es das ältere, selbstorganisierte Seniorennetzwerk, das im Norbert Burger Seniorenzentrum des ASB auf der Keupstraße 2 in 51063 Köln tätig ist.

Diesem Seniorennetzwerk steht die Stiftung LebenMülheim als Partner zur Seite. Frau Uelner ist in organisatorischen Fragen die Ansprechpartnerin, Tel. 0221 / 66 77 02. Einen Überblick über die Angebote beider Netzwerke finden Sie hier. (rb/MF)

Marivent Sauna, Zeithstraße 100, 53721 Siegburg

Marivent Sauna

Siegburg - Die 4.000 qm große Saunalandschaft "Marivent" ist das Herzstück das Wellness Park Siegburg. Hier befinden sind sechs moderne Saunen, Whirlpool und ein großer Saunagarten mit eigenem Liegehaus.

Die großzügige Gastro lädt zum Verweilen ein. Am Kamin kann man sich entspannen und dem sanften Plätschern des italienischen Brunnens lauschen. Der gesamte Saunabereich gleicht einer Wellness-Oase aus dem sonnigen Süden.

Ein Highlight ist die "Panoramasauna" im Obergeschoss. Mit einem herrlichen Ausblick auf das Siebengebirge sowie den Michaelsberg, lässt es sich bei moderaten Temperaturen und dezenter Hintergrundmusik wunderbar relaxen. (PR)

Lingese-Talsperre des Wupperverbandes (Peter Sondermann, Wupperverband)
Lingesetalsperre

Marienheide - Die Lingese-Talsperre bei Marienheide ist eine der ältesten Brauchwasser-Talsperren des Wupperverbandes und seit 1899 in Betrieb. Sie dient dem Hochwasser- Schutz und der Niedrigwasser- Aufhöhung.

Zwischen 1995 und 1998 wurde die Gewichtsstaumauer der Talsperre saniert. Der gestaute Fluss ist die Lingese, ein Zufluss der Wipper. Die Lingese ist Grenzfluss zwischen Kierspe im Sauerland und Marienheide im Oberbergischen Kreis.

Freizeitaktivitäten an der Lingese-Talsperre sind Wandern, Wassersport und Camping. Tauchsport und Surfen sind nicht gestattet. Seit 2011 wurden an der Talsperre Badestellen eingerichtet. Der Uferweg ist 5 Km lang. (Wupperverband)

Straßenszene Keupstraße, 51063 Köln-Mülheim (Bild IG Keupstraße)
IG Keupstraße

Mülheim - Die Interessengemeinschaft (IG) Keupstraße wurde 1978 als Bürgerinitiative von engagierten Geschäftsleuten und Anwohnerinnen und Anwohnern der Straße im Herzen Mülheims gegründet.

1995 erfolgte die offizielle Vereinsgründung. Seitdem hat sich der Verein weiterentwickelt. Er hat das Ziel, mit gemeinsamen Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit das friedliche Zusammenleben auf der Straße zu fördern.

Die Keupstraße in Köln-Mülheim soll im Bewusstsein der Kölner Bürgerinnen und Bürger als ein lebendiger, multikultureller Teil Kölns präsentiert und positioniert werden. (IG Keupstraße)

CAP-Baumarkt Witten, Annenstraße 118-122, 58453 Witten (eigenes Bild)

Secondhand-Baumarkt

Witten - Bernd Bresselschmidt macht kurz Pause, gleich will er 18 Quadratmeter Pflastersteine auf eine Holzpalette packen. Die Kundin braucht sie für eine neue Terrasse. "Die Steine sind gespendet.

Die haben wir in einem Garten ausgegraben, saubergemacht und jetzt gehen sie wieder raus", sagt der 34-Jährige stolz. Im Cap-Baumarkt in Witten-Annen arbeitet er in der Warenannahme und im Verkauf. Cap steht für Handicap.

Die grüne Schirmmütze mit den drei Buchstaben ist das Logo des ersten Secondhand-Baumarkts in NRW. Betreiber ist die Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft der Diakonie (QuaBeD) in Witten. (WDR)

wellnest, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Ab der Einfahrt der Beschilderung folgen, sagt der Betreiber ..)

wellnest in Mülheim

Mülheim - Das Wellness-Angebot des Anbieters "wellnest" im Schanzenviertel in Köln-Mülheim, gibt es seit April 2023. Der Betrieb stellt sich vor: "Kommt, wann ihr wollt, bleibt, solang ihr möchtet."

Unsere Nester sind täglich für euch buchbar. Wählt euren Saunaaufguss und Saunavariante vor Ort. Bademäntel und frische Handtücher halten wir bei Bedarf bereit. Lasst euch im extragroßen Whirlpool treiben.

Musik, Video und Lichtstimmung bestimmt ihr selbst. Food & Drinks bringen wir euch direkt ins Nest. Ob mit Freunden, deinem Lieblingsmenschen oder in vollkommener Ruhe – so hast du noch nie entspannt." (PR)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Volkshochschule Mülheim - VHS

Mülheim - Die Kölner Volkshochschule, kurz VHS, hat eine Zweigstelle in Mülheim mit zwei Standorten: Einmal im Bezirksrathaus am Wiener Platz 2a, und am Bergischen Ring 35-39 im 7. Obergeschoss.

Am Standort Wiener Platz wird der VHS-Saal für Konzerte, Vorträge, besondere Veranstaltungen und die Sitzungen der Bezirksvertretung genutzt. Vor Ort werden hauptsächlich Sprach- und Gesundheitkurse angeboten.

Das Sinfonieorchester der VHS probt hier und bietet Schnupperstunden an. Interessant war auch der Experimental- Chor "Alte Stimmen". Die Räume am Bergischen Ring dienen hauptsächlich für Integrations- und Sprachkurse. (rb/MF)

Heiner Kruse alias The Green Man c/o Basswerk, Schanzenstraße 28, 51063 Köln. (Foto Röltgen)

Basswerk in Mülheim

Mülheim - Dass Köln in der internationalen Drum’n’Bass-Szene einen hohen Stellenwert hat, liegt vor allem an einem Mann: Heiner Kruse. Der Kölner ist auch unter dem Pseudonym „The Green Man“ bekannt.

Er ist seit Jahrzehnten ein Pionier in der mit harten, mitunter hektischen Breakbeats unterlegten elektronischen Musikrichtung. Seit 22 Jahren betreibt er zudem an der Schanzenstraße in Mülheim mit Basswerk ein kleines Label.

Mittlerweile fördert das städtische Kulturamt seine Arbeit. „Mich hat die Musik fasziniert, weil sie gleichzeitig sehr energisch, aber auch eher relaxt sein kann“, erinnert sich Kruse ersten Berührungen mit Drum’n’Bass. (Kölnische Rundschau)

Kolping Bildungsstätte Köln-Mülheim I, Deutz-Mülheimer Straße 298, 51063 Köln (rb/MF)

Kolping Bildungswerk

Mülheim - Viele junge Arbeitslose haben keine guten Startbedingungen. „Den meisten fehlt ein Ziel“, sagte Geschäftsführerin Annette Nowinski. Das Kolping Bildungswerk will das verbessern, denn Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von zentraler Bedeutung.

Wenn Bildung nicht weiterhin von der sozialen Herkunft abhängig sein soll, bedarf es engagierter Träger und Mitarbeiter, die gemeinsam daran arbeiten, dass alle Menschen eine gleichberechtigte Chance auf Bildung erhalten. So lebt der Geist von Adolph Kolping in dem Bildungswerk weiter.

„Wir haben u.a. einen Koch, Metallmeister, Schreiner und Sozialpädagogen als Ausbilder“, sagt der Standortleiter des Kolping-Bildungswerkes an der Deutz-Mülheimer Straße. Auch für Verkauf, Handel und Lagerhaltung gibt es Ausbilder. Eine zweite Bildungsstätte hat Kolping in Mülheim am Präses-Richter-Platz 1a, eine Lehrküche. (rb/MF)

Hanna Bergermann und Lars Schulze-Olden eröffneten in 53840 Troisdorf ein Hundehotel auf der Taubengasse 130 (Bild Dieter Krantz)
Hundehotel in Troisdorf

Troisdorf - Ein Haustier bringt neben viel Freude natürlich auch jede Menge Verantwortung mit sich. Das erschöpft sich nicht im dreimal am Tag raus mit dem Hund oder regelmäßig den Katzenklo sauber machen.

Der Mensch will auch mal Urlaub machen und kann oder darf den geliebten Vierbeiner nicht immer mitnehmen. Obwohl eine Freundin von uns ihre Meerschweinchen und ihre Katze sogar auf den Heimaturlaub nach Polen mitnahm!

Und dann gibt es ja auch noch ungeplante Krankenhaus-Aufenthalte. Wer dann niemand im Freundeskreis oder bei den Nachbarn als Vertretung hat, kann sich vielleicht mit den Angeboten eines sogenannten Hundehotels anfreunden .. (rb/MF)

Bhasin, Thumbstraße 1, 51103 Köln-Kalk (rb/MF)

Bhasin - indische Küche in Kalk

Kalk - Wir waren noch nie in Indien und können daher auch nichts über die indische Küche sagen. Höchstens etwas über die indische Küche made in Germany. Die gibt es auch in Kalk auf der Thumbstraße.

Das Lokal wirbt für sich mit "Seit 1986". Wir waren zu dritt im März 2023 dort essen. Unsere Tochter hat das bestellt, was sie beim Inder meistens isst und war durchaus zufrieden. Die Bedienung war freundlich und aufmerksam.

Das Essen wurde schnell serviert, was für viel Vorgekochtes spricht. Wir haben mit ein paar Extrawünschen 60 Euro bezahlt. Im Laufe des Abends setzten sich auch Bekannte zu Tisch, für uns immer ein gutes Zeichen. (rb/MF)

Der Schmuckdoktor, Dellbrücker Hauptstraße 109, 51069 Köln-Dellbrück (Eigene Bilder)

Der Schmuckdoktor

Dellbrück - Angefangen hat der Schmuckdoktor auf der Frankfurter Straße 51 in Mülheim. Wir wunderten uns damals, ob es im eher armen Mülheim wohl genug Schmuck zum Reparieren gäbe. Der Schmuckdoktor damals:

Es gäbe hier viel altes Geld und auch viel Schmuck. Der sei vorzugsweise in älteren Händen, und da bliebe schon mal was hängen, oder fiele zu Boden und müsse repariert werden. Dann stellte der Goldschmieder fest, dass das auch in Dellbrück so ist.

Er zog auf die Dellbrücker Hauptstraße um und machte später auch noch eine Filiale in Köln-Sülz auf. Wir sind seit vielen Jahren bei ihm Kunde für Reparaturen, später auch für Neuanfertigungen und waren immer gut zufrieden .. (rb/MF)

Die Deutzer Drehbrücke steht seit dem 1. Juli 1980 unter Denkmalschutz. (Bild rb/MF)
Deutzer Drehbrücke

Deutz - Die Deutzer Drehbrücke verbindet die Siegburger Straße über die Alfred-Schütte-Allee mit dem Poller Rheinufer, dessen ausgedehnte Grünflächen und Sportanlagen in den 1920er Jahren angelegt wurden.

Sie wurde 1907 zeitgleich mit dem Deutzer Hafen errichtet. Das technische Denkmal besteht aus einer genieteten Stahl- Fachwerkkonstruktion von 31 Meter Spannweite und 10 Meter Breite. Viele Teile der Brücke sind im Jugendstil gestaltet.

Sie kann aus dem vollständig erhaltenen Steuerhäuschen elektrisch gesteuert werden. Die 177 Tonnen Eigengewicht ihres Überbaus werden hydraulisch aus der Ruheposition gehoben und mittels eines Elektromotors gedreht. (Wikipedia)

Marktplatz in Brühl (Bild Bodo Klecksel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Schlossstadt Brühl

Brühl - Brühl ist dank der zum Weltkulturerbe zählenden Schlösser Augustusburg und Falkenlust, der Villeseen und dem Freizeitpark Phantasialand ein viel besuchtes touristisches Ziel im Rheinland.

Mit ihren zahlreichen Hochschulen, Museen, Galerien, Kommunalbehörden und produzierenden Unternehmen, stellt die ehemals kurfürstliche Residenz ein wichtiges regionales Zentrum zwischen Köln und Bonn dar. (Wikipedia)

Kommentar: Köln ist von einer Reihe kleinerer Städte umgeben, die ein selbständiges und interessantes Kulturleben aufweisen. Das Schöne daran ist, dass sie gleich vor unserer Haustüre liegen und gut zu erreichen sind. (rb/MF)

life-ness, Carl-Diem-Straße 33, 42477 Radevormwald

life-ness Radevormwald

Radevormwald - Wer für einen Sauna- oder Schwimmbad- Besuch ein paar Extra-Stunden einplanen kann, wird auch die 44 Km oder gut 40 Minuten bis in's life-ness nach Radevormwald nicht scheuen:

"Mit über 5.000qm Gesamtfläche zählt das Freizeitcenter life-ness zu den größten Einrichtungen seiner Art im Oberbergischen Kreis. Wir bieten ein umfangreiches Sportprogramm und pure Entspannung in unserer Saunalandschaft.

Ein abwechslungsreiches Spielprogramm finden die Kleinen im angeschlossenen Nessi Kinderland. Für Ihr leibliches Wohl sorgen wir mit ausgewogenen Speisen in unserem VitalCafé und dem Panoramabistro in unserer Saunalandschaft." (PR)

Café Pieper, Altenberger-Dom-Straße 100, 51467 Bergisch Gladbach

Café Pieper in Schildgen

Bergisch Gladbach - Wer von Mülheim aus in's nahe Bergische will, fährt häufig über die Odenthaler Straße von Dünnwald nach Schildgen. Hier lohnt sich ein zweiter Blick, man kommt nämlich am Café Pieper vorbei.

Das Café ist im besten Sinne "old fashioned". Hier geht man nicht hin, um schlank zu werden. Torten und Kuchen sind dazu da, glücklich zu machen. Man kann ja anschließend im nahen Dhünnwald die Kalorien wieder abspazieren.

Und wenn man sich nicht in's Café setzen möchte, kommt eben ein gut gefülltes Kuchenbrett mit nach Hause. Und man darf bei der Gelegenheit wehmutsvoll seufzen: So einen Laden hätten wir in Mülheim auch gerne .. (rb/MF)

BiSKids, Berliner Straße 140-156, 51063 Köln-Mülheim (Bild CSH)

BisKids - Kinderbetreuung in Notsituationen

Mülheim - Wir betreuen Ihr Kind in Randstunden, zu Schließungszeiten, zur Überbrückung bis zum Erhalt eines Kindergarten,- oder anderen Betreuungsplatzes und in Notfällen.

Ob in Form einer Wegebegleitung Ihres Kindes von der Wohnung zur Schule oder in der Betreuung in unserem Spielpunkt unterstützen wir Sie kurzfristig. Wenn Sie z.B. eine Arbeit aufnehmen oder an einer Qualifizierung teilnehmen.

Wir helfen auch, wenn z.B. Ihre Tagesmutter erkrankt ist. Wir unterstützen Sie, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Seit 2006 betreuen wir Kinder in Mülheim. Das Projekt wird vom Jobcenter und der Stadt Köln gefördert. (CSH)

Bücherschrank Stammheim, Ricarda-Huch-Straße 31, Köln-Stammheim. (Grafik OSM)

Neuer Bücherschrank in Stammheim

Stammheim - Der Stadtteil hat einen neuen Bücherschrank. Der Bürgerverein, das Seniorennetzwerk, die Sozialraumkoordination, das Stadtteilbüro sowie die GAG taten sich zusammen.

Der neue Schrank wurde am Freitag, den 22. März 2024, eingeweiht. Es gab ein begleitendes Programm zwischen 16:00 und 18:00 Uhr auf dem GAG-Gelände, Ricarda-Huch Straße 31, Köln-Stammheim.

Interessierte waren eingeladen, ein Buch mitzubringen, um den Bücherschrank mit erstem Inhalt zu befüllen. Es gibt schon weit über 50 öffentliche Bücherschränke über das ganze Stadtgebiet verteilt. (Stadt Köln)

Fronhof Merheim (rb/MF)
Fronhof Merheim

Merheim - Der Fronhof gehört zu den ältesten urkundlich nachgewiesenen und erhaltenen Höfen im Rechtsrheinischen und kann als Keimzelle des Dorfes Merheim sowie der Kirche St. Gereon angesehen werden.

Im Jahre 846 bekam ein Graf Giselbert die Verwaltung des nahe gelegenen Königsforstes übertragen. Zusammen mit seinem Namen wird auch ein Gutshof in Merheim genannt. Dabei handelt es sich um den Fronhof.

Die Hofanlage stammt aus dem 7. oder 8. Jahrhundert zur Zeit der fränkischen Herrschaft im Rheinland. Direkt neben der Hofanlage ist die Kirche St. Gereon, die aus einer Hofkapelle des Fronhofes hervorging. (KuLaDig / LVR)

 

Kaffeeklüngel, Dellbrücker Hauptstraße 86-88, 51069 Köln, Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr

Kaffeeklüngel

Dellbrück - Mirko Lingk ist mit Leib und Seele Kaffeeröster. Im Frühjahr 2022 wagte er in Humboldt-Gremberg den Schritt in die Selbstständigkeit als Betreiber seiner Kaffeemanufaktur „Kaffeeklüngel“.

Seine Tätigkeit als Experte für schalltechnische Untersuchungen gab er auf. Er besuchte seinen Lieferanten in Brasilien und verfeinerte sein Geschäftskonzept. Eines soll aber bleiben, wie gehabt: Er beliefert seine Kunden weiter mit dem Fahrrad. (KStA)

Im Frühjahr 2023 zog es den Röster nach Dellbrück und er eröffnete ein Ladenlokal. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet am 23.03.23 von der neuen Adresse des Kaffeeklüngels: Dellbrücker Hauptstraße 86-88, 51069 Köln-Dellbrück. (rb/MF)

Zum Milchmädchen, eine Straße in Köln-Poll. (rb/MF)
Zum Milchmädchen

Poll - Es ist vielleicht ein wenig schrullig, aber auch liebenswert, wenn ein Straßenschild an einen vergangenen Beruf erinnert. Die Wikipedia erklärt: Milchmädchen waren Mädchen, die Milch besorgten und sie anboten.

Sie spielten in der Geschichte der Milcherzeugung und -verarbeitung eine große Rolle. Ihre Aufgaben umfassten Melktätigkeiten, die Butterherstellung oder auch das Verkaufen von Milch und Milchprodukten auf dem Milchmarkt.

Die sprichwörtliche Milchmädchenrechnung ist die spöttische Bezeichnung für eine naive Betrachtung oder Argumentation, die wesentliche Aspekte nicht beachtet und zu einem plausiblen, tatsächlich jedoch unzutreffenden Ergebnis kommt. (rb/MF)

Bild Freilichtmuseum Hagen
Freilichtmuseum Hagen

Hagen - Im Freilichtmuseum Hagen arbeiten in vielen Werkstätten täglich Handwerker und zeigen alte Handwerkstechniken. Hier gehen die sinnliche Erfahrung und die Wissensvermittlung Hand in Hand.

So gehört der ohrenbetäubende Lärm im Sensenhammer zu einem Handwerk, das schon im 18. Jahrhundert seine Produkte in die ganze Welt exportierte. Der imposante Betrieb ist einer von vielen historischen Werkstätten.

Sie schmieden Nägel, rollen Zigarren, schlagen Seile und zeigen andere, in Vergessenheit geratene Techniken. Das Museum ist von April bis Oktober außer Montag ab 9 Uhr geöffnet, von Mülheim knapp 80 km und eine gute Autostunde entfernt. (rb/MF)

Per Stahlseil gesichert geht es von Baum zu Baum. (Bild K1)

Hochseilgarten K1

Odenthal - Der Hochseilgarten K1 wurde 2009 auf dem Kramerhof eröffnet. Hier, in Odenthal-Eikamp, erproben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Parcours zwischen den Bäumen Kraft und Mut beim Klettern.

Das Areal bietet mit seinen hohen, gerade gewachsenen Bäumen, dem kleinen Bachlauf und der vielfältigen Flora optimale Kletterbedingungen und entspannende Pausen. Nach der Coronapause haben wir endlich wieder geöffnet!

Die Mitarbeiter des Hochseilgartens sind nicht nur für das Klettervergnügen Einzelner zuständig, im Angebot sind auch Erlebnispädagogik und Teamcoaching. Die Saison geht von Ende März bis Oktober. Andere Termine sind mit Anmeldung möglich. (rb/MF)

Walkmühle, Ecke Dünnwalder Mauspfad und An der Walkmühle (Bild Uwe Schäfer)
Walkmühle in Dünnwald

Dünnwald - Das frühere Ausflugslokal Walkmühle verfällt. Nachdem die Gaststätte 2006 nach einigen Pächterwechseln geschlossen wurde, liegen das Hauptgebäude, der dazugehörige bereits 1990 geschlossene Viktoria-Saal und das Grundstück brach.

Dem historisch interessierten und ehemals in der Nachbarschaft lebenden Manfred Grimm gefällt das nicht. Er will wissen, was mit der Immobilie geschehen soll. „Es handelt sich um ein sehr altes Gebäude, das in der Geschichte Dünnwalds eine wesentliche Rolle spielte“, betont er.

Der Hobbyhistoriker kümmert sich seit 2011 um das Lokal: „Der letzte Eigentümer Brück habe das Anwesen an die Baugesellschaft Wolfgang Metz verkauft.“ Der wollte auf dem Gelände Wohnungen errichten. Ein Bauantrag wurde zwar gestellt, aber seitdem geschah nichts. (KStA)

Bild Balkantrasse e.V.
Radwanderweg Balkantrasse

Bergisches - Es ist ein Erlebnis, mit dem Rad auf einer alten Bahntrasse zu fahren: sanfte Steigungen und Kurvenradien, Tunnelfahrten, Ausblicke von Bahndämmen und Viadukten.

Nun wird auch das Bergische für Radwanderer über die Trasse des ehemaligen "Balkanexpress" erschlossen. So nennt der Volksmund die aufgegebene Bahnlinie von Opladen nach Remscheid.

Wir haben uns einen Tag Zeit genommen und sind von Mülheim zum Einstiegspunkt nach Opladen geradelt. Dann ging es nach Wermelskirchen, Kaffee und Kuchen schlemmen und wieder zurück, eine schöne Strecke. (rb/MF)

Grafik Apothekenkammer Nordrhein
Apotheken Notfalldienste

Köln - Wer an Feiertagen krank wird, den können die Kölner Apotheker beruhigen. Die Apotheken sind auch an Feiertagen wie Weihnachten und Neujahr dienstbereit. Dafür sind Notdienst-Apotheken 24 Stunden im Einsatz.

Es gibt entsprechende Aushänge mit den Adressen der aktuell im Notdienst geöffneten Apotheken auch an den momentan geschlossenen Apotheken. Die Apothekenkammer Nordrhein unterhält eine Notdienstsuche im Internet.

Sie geben ihre Postleitzahl ein und bekommen die nächst gelegenen Adressen. Aber wir wünschen Ihnen, dass Sie den Service möglichst nicht in Anpruch nehmen müssen. Auch, wenn das für die Apotheker wiederum nicht so gut ist .. (rb/MF)

Plasma Service Zentrum Köln, Wiener Platz, Genovevastr. 5, 51065 Köln-Mülheim (Bild PSZ)

Plasmaspende am Wiener Platz

Mülheim - Menschen mit Immundefekten oder Gerinnungsstörungen kann durch eine Plasmaspende geholfen werden, sagte NRW-Staatssekretär Heidmeier bei der Eröffnung des Plasma-Service-Zentrums.

Die Plasmaspende ist eine Art der Blutspende und kann bis zu 60 Mal in einem Jahres durchgeführt werden. Das 2. Kölner Plasmazentrum hat am 2. Januar 2024 in Mülheim seine Türen für den Spendebetrieb geöffnet.

Die Räume sind in der Galerie Wiener Platz im 1. Obergeschoss. Der Betreiber wirbt mit einem stilvollen Ambiente, einer freundlichen Atmosphäre sowie der kompetenten Betreuung auf rund 1.000 qm. (rb/MF)

Haus am Volbach, offenes Gelände bei Herweg, Kirche St. Lucia und private Erleuchtung in Immekeppel .. (rb/MF)
Volbachtal bei Immekeppel

Immekeppel - Wir fahren über die A4 bis Untereschbach nach Immekeppel. Wir biegen links in die Höher Straße ab und parken. Auf der anderen Straßenseite beginnt ein Wanderweg entlang des Volbach. Dem folgen wir vorbei an der Grube Apfel, bis rechts die Firma Max Bärmann auftaucht.

Deren höchst interessante Firmengeschichte empfehlen wir für nach dem Spaziergang beim Kaffee. Wir steigen in einer Linkskurve leicht bergan Richtung Herweg. Wir folgen der Hauptstraße bis Ehrenfeld und kommen an der Hausnummer 19 wieder auf's freie Feld. Nicht verzagen, den Weg gibt es wirklich.

Wer möchte, kann jetzt wieder zurück in's Tal zum Volbach absteigen und zurück zum Ausgangspunkt gehen oder einen der Wege über den Fronenberg nehmen. Wir sind einfach die Löher Straße zurück gegangen. Der Spaziergang ist 6 km lang, kann aber mit etlichen Anschlüssen verlängert werden. (rb/MF)

MS-Loreley vor den Rheinhallen in Deutz. Bild Rolf Heinrich, CC BY 3.0 / Wikipedia

KD-Rheinschifffahrt

Köln - Die Saison der Linienfahrten der Köln-Düsseldorfer Rhein-Schifffahrt, kurz auch KD genannt, beginnt in der Regel Ende März und endet im Oktober. Täglich sind bis zu 14 Schiffe im Einsatz.

Für Familien und Erholungssuchende ist ebenso etwas dabei wie für Feierlustige, Aktivurlauber oder Kulturinteressierte. Wanderern werden Schiffs- und Wandertouren entlang des Rheins angeboten.

Die Köln-Düsseldorfer war bis 2017 eine der ältesten durchgehend börsennotierten Aktiengesellschaften der Welt. Ab und an kann entfiel aber wegen des Kaufs eines neuen Schiffes die Dividende. (rb/MF)

Schloss Paffendorf, alle Bilder Malou Box, CC BY-SA 4.0, Wikipedia

ewiando - Märkte & Events

NRW - Genießen, probieren, inspirieren. Unter diesem Motto lädt der Veranstalter von Märkten & Events ewiando an ausgewählte Orte ein. So bietet das Schloss Paffendorf mit seinem schönen Schlosspark eine sehenswerte Kulisse für das Marktgeschehen.

Wir waren mehrmals dort und hatten immer eine gute Zeit. Und die Taschen ziemlich voll und die Brieftaschen ziemlich leer. Aber das macht ja auch Spaß, wenn man es nicht zu oft macht. Der andere Veranstaltungsort war bis 2022 das Rittergut Birkhof bei Korschenbroich.

Die ewiando-Märkte sind im Frühjahr, und im Herbst. Paffendorf macht Weihnachten eine Pause. Ein Marktbeschicker sagte uns, ewiando lege spürbar Wert auf Qualität und sei für die Bedürfnisse der Marktleute offener als manch' anderer .. (rb/MF)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln (rb/MF)

Odysseum

Kalk - Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist und am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet wurde.

Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen, Wissenschaft als Fortschritt und als Problem.

Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

LVR-Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, 53894 Mechernich-Kommern (Bild LVR)
Freilichtmuseum Kommern - LVR-Museum

Kommern - Das Freilichtmuseum ist ein Museum über die Menschen im Rheinland und ihr Leben und Wirken in früherer Zeit. Im Museum werden traditionelle Arbeiten gezeigt und der geschichtliche Hintergrund erklärt.

Im Museum können Sie die originalen Gebäude, wie sie tatsächlich einmal in ihrem Dorf standen, besichtigen. Ausgestattet mit Möbeln und Haushaltsgegenständen aus der Zeit lassen sie die Besucher in den Alltag ihrer Bewohner blicken.

Überall im Museumsgelände begegnen Sie Tieren. Das Museum zeigt auch, welche Pflanzen angebaut wurden und welche Tiere zum bäuerlichen Hof gehörten. Kommern ist von Mülheim aus knapp 70 Km und 1 Stunde Fahrzeit entfernt. (Museum Kommern)

Trash-Chic, Wiersbergstraße 31, 51103 Köln-Kalk. (Eigene Bilder)

Trash Chic

Kalk - Der KStA war auf der Suche nach "Vegetarischem" auch im Trash Chic: "Auf der Brause startet eine Rakete in den grünen Himmel, an den Wänden hängen Plakate zu Vorträgen wie „Die Kraft der Schmetterlinge“.

Ein Lokal wie das eigene Wohnzimmer. Ein Kumpel mit Cargohosen und Vollbart bringt Sojaschnitzel mit Bratkartoffeln und Salat. Und plauscht, als ob er sich gleich mit ’ner Club Mate dazusetzt und von seinen Erdbeerplantagen-Plänen erzählt.

Das Schnitzel erinnert an sehniges Fleisch, aber die Bratkartoffeln sind knusprig. Der vegane Chiliburger matscht sich schlozig, senfig und scharf in die Geschmacksknospen. Beruhigend: Veganese schmeckt wie Mayo." (KStA)

Wiehler Wasser Welt, Mühlenstraße 23, 51674 Wiehl (von Mülheim aus 47 Km und ca. 30 Min)

Wiehler Wasser Welt

Wiehl - Die Wiehler Wasser Welt lädt die Besucher zur Entspannung ein: Zeit für mich bedeutet entspannen, sportlich sein, mich auspowern, genießen, Spaß haben. Allein, mit Freunden oder der Familie.

Das Bad hat ein Sport-, ein Kinder- und ein Kursbecken, sowie ein Sole- und ein Springerbecken im Aussenbereich. Dort gibt es auch eine Liegefläche, eine Beach-Bar, eine Sandspielfläche und einen Bereich mit Liegen und Strandkörben.

Die Länge unserer Speed-Rutsche beträgt 68 m und der Landebereich ist unterirdisch. Alle Rutschen-Begeisterte werden von Stroboskop-Leuchten, einer Running-Light-Strecke und einer Lichtwalzen-Strecke begleitet. (PR)

Stadtteilzentrum Buchforst I zum 90-jährigen Stadtteiljubiläum 2022 (Eigenes Bild)
Seniorennetzwerk Buchforst

Buchforst - Das Seniorennetzwerk Buchforst ist im Aufbau. Alle Ideen sind möglich. Kommen Sie gern montags oder donnerstags im Stadtteilzentrum I, Eulerstraße 11/ Ecke Waldeckerstraße in Buchforst vorbei.

Das sind unsere aktuellen Angebote: Montag 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und Donnerstag von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr ist der Buchforst-Treff für Senioren im Stadtteilzentrum1. Klaaf mit Kaffee, bei Bedarf Beratung zu Smartphone und Tablet.

Wir haben ein Boule-Angebot von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr auf der Walter-Blickhäuser-Sportanlage hinter dem Tennisplatz, Nordic Walking auf Anfrage ist in Vorbereitung und Spaziergänge machen wir im Stadtteil und Ausflüge im Umland. (PR)

Die Fläche war vorher ein unbefestigter Parkplatz. (Grafik OSM)
Arche für Obdachlose

Mülheim - Die Versorgung von wohnungslosen Menschen, vor allem rund um den Wiener Platz, ist ein Problem. Der Verein "Arche für Obdachlose" will den Menschen helfen und hat auf dem Bergischen Ring eine Containeranlage errichtet.

Dort gibt es Beratung, Toiletten, Duschen und Waschmöglichkeiten. Die Stadt hatte für die Anlage Mittel zur Verfügung gestellt. Mit dabei sind auch der Arsch huh e.V., die FC-Stiftung und die Bethe-Stiftung. In der Anlage soll auch eine vollwertige Arztpraxis entstehen

Hier werden bedürftige Menschen auch ohne Versichertenkarte behandelt. Außerdem gibt es eine Küche mit einer Essensausgabe. Betreut wird die Anlage von dem Sozialdienst Katholischer Männer in der Anlaufphase  4 Stunden pro Tag, später 8 Stunden. (RK 13.02.22)

Narzissenwiese bei Hellenthal .. (Bild Eifel.info)
Narzissenwiesen in der Eifel

Hellenthal - In der Eifel sprießen Blumen, die viele Besucher jährlich anziehen - Millionen wilder Narzissen auf den Wiesen bei Hellenthal. Die Stadt appelliert an die Spaziergänger, keine Wege zuzuparken und die Wiesen nicht zu betreten.

"Sollte sich die Situation vor Ort nicht mehr regeln lassen, behalten sich die Verantwortlichen vor, die Parkplätze und die Zuwege zu den Narzissenwiesen zu sperren", heißt es auf der offiziellen Homepage. Die Gemeinde bietet geführte Touren zu den Narzissenwiesen an. (WDR)

Kommentar: Der WDR-Bericht berichtete, dass sich Loki Schmidt, die Gattin von Helmut Schmidt, für den Erhalt der wilden Narzissenwiesen im Tal der Olef einsetzte. Die Forstwirtschaft hatte sie schon fast verdrängt. Ihr Einsatz hatte goldgelben Erfolg, den wir heute genießen .. (rb/MF)

Eingang des ehemaligen Werks Felten & Guilleaume Carlswerk AG, Köln-Mülheim. (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Guilleaume-Stiftung

Mülheim - Die Guilleaume-Stiftung Sankt Antoniusheim setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung von Ferienzeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein und unterstützt sie finanziell.

Der Deputation gehören zwei Nachkommen der Stifterfamilie der Kabelwerke Felten & Guilleaume und acht Ratsmitglieder an. Die Stiftung stellt für das von ihr initiierte Programm "Ferien mit der Guilleaume-Stiftung" jährlich fast 200.000 Euro bereit.

Damit ermöglicht man etwa 380 bedürftigen Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gemeinsame Ferienzeiten mit Nichtbehinderten. Die Ferienfreizeiten werden in der Regel von freien Trägern der Jugendhilfe durchgeführt. (Stadt Köln)

Schülerhilfe, Frankfurter Straße 54, 51065 Köln-Mülheim
Schülerhilfe Köln

Mülheim - Die Schülerhilfe ist eine Marke der ZGS Bildungs-GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen. Neben dem Studienkreis zählt sie zu den führenden Anbietern von Nachhilfe in Deutschland und Österreich.

Seit 1974 bietet die Schülerhilfe Nachhilfe für alle Klassen und Schularten an. An rund 1.100 Standorten fördert sie über 100.000 Schüler jährlich und bietet neben Nachhilfe auch Prüfungs- Vorbereitungskurse und Ferienkurse an. (Wikipedia)

Kommentar: Die Wikipedia zeichnet die Geschichte der Schülerhilfe bis in die 70er Jahre nach. Den Erfolg der von Schülern gegründeten Firma kann man auch gut mit den Mängeln unseres Schulsystems erklären .. (rb/MF)

Seniorennetzwerk Dünnwald

Dünnwald - Das Seniorennetzwerk Dünnwald wird von der christlichen Sozialhilfe betrieben und ist auf der Amselstraße 22 in 51069 Köln Dünnwald zu Hause.

Im Seniorennetzwerk gibt es immer mittwochs das Senioren-Café Muckefuck zwischen 14 und 16 Uhr im Bürgerladen, ein Stadtteilfrühstück, eine Boule-Gruppe, die sich immer dienstags, donnerstags und sonntags um 14 Uhr am Waldbad Dünnwald trifft.

Es gibt eine Wander-Gruppe, eine kulinarische Fußgängerreise, man lernt zusammen Sprachen und veranstaltet Lesungen zu geschichtlichen Themen rund um und im Stadtteil, zur Annäherung an die vielfältigen Facetten Dünnwalds. (PR)

Café KlatschMohn - Bergisch Gladbacher Str. 499 - 51067 Köln (Holweide)
SeniorenNetzwerk Holweide

Holweide - Die Kölner Seniorennetzwerke werden in unterschiedlicher Trägerschaft organisiert. Das Seniorennetzwerk Holweide wird dank einer großzügigen Spende als selbstständiger Verein geführt.

Das Motto des Netzwerks lautet: Etwas für sich tun - etwas mit anderen tun - etwas für andere tun! Mitglieder und Interessierte treffen sich einmal in der Woche  im vereinseigenen „Café KlatschMohn“ bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Es wird gespielt, geredet und gelacht, oder Sie lassen sich die Geheimnisse eines Computers erklären. Einmal im Monat gibt es ein großes Frühstück mit anschließendem Vortrag über Wissenswertes. Für neue Ideen sind wir stets offen. (PR)

Seniorennetzwerk Flittard, Koordinatorin Marion Frings
Seniorennetzwerk Flittard

Flittard - Aktive Senioren freuen sich auf Eure Teilnahme und Unterstützung bei unseren gemeinsamen Aktivitäten: Wassergymnastik, Spielevormittag, Nordic-Walking, eine Deichrunde mit oder ohne Hund und eine Boule-Gruppe.

Das planen wir: gemeinsamer Besuch von Museen oder Theater, eine Wandergruppe, eine Smartphone und Tablet-Sprechstunde. Bitte sprecht Frau Frings an; egal, ob Ihr neu einsteigen wollt oder Unterstützung braucht oder geben könnt!

Und vor allem seid ihr herzlich zu unserem offenen Treff eingeladen. Wir nennen unseren Treff mit Kaffee und Süßigkeiten auch Ideenschmiede. Jeden ersten Donnerstag im Monat, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Georg-Zapf-Straße 16, Flittard. (PR)

Christuskirche, Bergisch Gladbacher Straße Ecke Dellbrücker Mauspfad. (rb/MF)
Christuskirche

Dellbrück - Das markante Kirchengebäude an der Bergisch Gladbacher Straße ist kaum zu übersehen. Es besitzt auch eine große Strahlkraft, was das gesellschaftliche und kulturelle Engagement der Kirchengemeinde angeht.

Kurz zu seiner Geschichte: Im März 1903 beschloss die Gemeinde Mülheim am Rhein den Bau einer Kirche in Dellbrück. Der protestantische Industrielle und Rittergutsbesitzer Paul von Andreae stiftete den Bauplatz für die Kirche und das Pfarrhaus.

Die evangelische Christuskirche in Dellbrück wurde am 18. Juni 1905 eingeweiht. In ihr fand über viele Jahre das Dellbrücker Forum statt, eine oft hochkarätig besetzte Diskussions-Veranstaltung, die weit über die Grenzen von Köln hinaus Beachtung fand. (rb/MF)

Feuerwache 9, Bergisch Gladbacher Straße 179, 51063 Köln-Buchheim (Bild KStA)
Feuerwache Mülheim

Buchheim - Die Aufgaben der Feuer- und Rettungswache 9 in Köln-Mülheim sind in der Hauptsache Brandbekämpfung, Brandverhütung, Hilfeleistung, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Zivilschutz. Ein wichtiges Detail des Rettungsdienstes sind die Anfahrts-Proben.

Zur Zeit bekommt die Feuerwache einen neuen Anbau. Er ist die dritte Erweiterung der 1924 in Betrieb genommenen Wache an der Bergisch-Gladbacher-Straße. Wegen steigender Einsatzzahlen musste sie bereits in den Jahren 1962 und 1992 um jeweils eine Fahrzeughalle erweitert werden.

Mit der Erweiterung erhalten die Mitarbeitenden nun neue Ausbildungs- und Schulungsräume, Einzelruheräume und eine Sporthalle. Die Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung. (Stadt Köln)

Der runde Tisch im Pfarrzentrum St. Mariä Himmelfahrt Ecke am Marienstift. (Bild RTH)
Runder Tisch Holweide

Holweide - Der Runde Tisch Holweide ist ein Forum, unter dessen Dach alle interessierten Holweider eingeladen sind, offen über die Entwicklung ihres Stadtteils nachzudenken und zu diskutieren.

Wir möchten die Holweider BürgerInnen an der Weiterentwicklung des Stadtteils beteiligen, an der Bürgerinformation in verschiedenen Lebensbereichen, u.a. Freizeit, Kultur und Sport und der besseren Vernetzen der einzelnen Akteure.

Derzeit haben wir drei Schwerpunkte: Wohnqualität und Nachbarschaft, Kultur, Freizeit und Bildung und das Thema Verkehr. Die Runde Tisch findet im Katholischen Pfarrzentrum in der Maria-Himmelfahrt-Straße statt. (RTH)

Seniorennetzwerk Buchheim, Caumannstraße Ecke Alte Wipperfürther Straße. (rb/MF)
Seniorennetzwerk Buchheim

Buchheim - Die Anlaufstelle des Seniorennetzwerks Buchheim ist im Gemeinschaftsraum des Carlswerkquartiers der GAG, wo das Seniorennetzwerk seit Anfang 2012 in hellen, freundlichen Räumen zu Hause ist.

Kommen Sie vorbei, wenn Sie andere Menschen kennen lernen möchten, ihr Hobby mit anderen teilen wollen, anderen helfen möchten, Ideen umsetzen wollen und sich engagieren möchten. Sie können auch gerne jemanden mitbringen.

Adresse: Caumannsstraße 21, 51065 Köln-Buchheim, Ecke Alte Wipperfürther Straße, 0221 / 26 13 79 09, snwbuchheim@googlemail.com. Wir sind am besten dienstags von 12 – 13:30 Uhr im Gemeinschaftsraum zu erreichen. (rb/MF)

Bild Offenbach am Carlsgarten
Offenbach am Carlsgarten

Mülheim - Gleich neben dem Schauspielhaus ist das Offenbach im Carlsgarten für das körperliche Wohl der Theaterbesucher zuständig. Es besorgt auch die Pausen- und Foyergastronomie im Depot des Schauspiels.

Am Anfang firmierte die Lokalität unter "Werkshase". Jetzt also Offenbach am Carlsgarten. Die Gastronomen betreiben auch die Cafés Lichtenberg, Feynsinn, Stanton und andere einschlägig bekannte Lokale in Köln.

Die einladenden Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 9 bis 24 Uhr. Sonntag zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn und zu besonderen Anlässen. Offenbach am Carlsgarten, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln. (rb/MF)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Kattwinkel'sche Fabrik

Wermelskirchen - Die Kattwinkel'sche Fabrik ist ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt.

Das bergische Städtchen ist von Mülheim aus über Opladen und die Balkantrasse auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Man sollte aber nicht in Eile sein, es zieht sich etwas. Dafür geht es auf dem Rückweg immer nur bergab, wunderbar!

Auch Kleinkunstgrößen wie Jochen Malmsheimer und Dieter Nuhr kommen gern hierhin, Dieter Nuhr immerhin schon seit 1994! Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Bild Chris06, Wikipedia)
Friedenskirche Köln-Mülheim

Mülheim - 1610 erhielten Lutheraner und Calvinisten das Privileg, in Mülheim eine Kirche zu bauen und Pfarrer zu berufen. 1837 wurden die selbständigen Gemeinden auf Anordnung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. vereinigt.

Da nur noch eine Kirche benötigt wurde, verkaufte man den kleineren Kirchsaal. Das gemeinsame Gotteshaus erhielt aufgrund des friedlichen Zusammenschluss beider Religionsgemeinschaften den Namen Friedenskirche. Sie ist das älteste evangelische Gotteshaus Köln's.

Zur Kirchengemeinde gehören u.a. das Peter-Beier-Haus auf der anderen Straßenseite. Das beliebte Restaurant, das Café Vreiheit gleich nebenan, ist ein Ort friedlicher Genüsse. Die evangelische Kirchengemeinde feierte 2010 ihren 400sten Geburtstag. (rb/MF)

Jugend- und Gemeinschaftszentrum Höhenhaus, Johannesweg 5c, 51061 Köln-Höhenhaus (Bild Stadt Köln)
Seniorennetzwerk Höhenhaus

Höhenhaus - Seit 2014 ist das SNW selbstorganisiert: Das ehrenamtliche Team bietet vielfältige Angebote im Veedel und organisiert übergreifende Aktivitäten. Unterstützt wird sie dabei von der Antoniter Siedler- Gesellschaft.

Mit den Gruppenaktivitäten übernimmt ein Team von ehrenamtlichen Akteuren die Organisation und Planung im SNW Höhenhaus. Es gibt einen Spieletreff, das Stadtteilfrühstück‚ Neues im Netzwerk, Mittagstisch-eine starke Sache!

„Höhenhauser erzählen“, Offener PC-Treff ‚Ran an die Maus‘, Stricken – Häkeln – Sticken, Schüler helfen Senioren, Gedächtnistraining etc. SeniorenNetzwerk Höhenhaus, Johannesweg 5c, 51061 Köln. (PR)

Krewelshof (eigenes Bild)
Krewelshof Lohmar

Rösrath - Kurz hinter der Ausfahrt Rösrath der A3 liegt der Krewelshof im Sülztal. Der landwirtschaftliche Betrieb hat auch Freizeit-Angebote für Familien. Je nach Jahreszeit, wie in der Landwirtschaft üblich.

Alles begann 1930 als typischer rheinischer Familienbauernhof  mit Milchkühen, Hühnern und Weizen und Rüben. Seit 1991 konzentriert sich der Betrieb mehr auf Spargel, Erdbeeren, Kürbisse und Kartoffeln.

Neben landwirtschaftlichen Erzeugnissen hat der Hof viele Freizeitangebote, einen Markt, eine Gastronomie, eine offene Bäckerei, die prämierte Schau-Käserei und eine Eisbahn. Schauen Sie doch mal in den Kalender! (rb/MF)

Höhenfelder See, zwischen Kalkweg und Dünnwalder Mauspfad, 51069 Köln. (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Höhenfelder See

Dellbrück - Die ehemalige Kiesgrube ist ein Landschaftsschutzgebiet in Dellbrück an der Grenze zu Dünnwald. Spazieren und Sonnenbaden sind erlaubt, schwimmen aus Sicherheitsgründen nicht. 

In der Umgebung ist die nahe Dellbrücker Heide, die vom BUND gepflegt wird, der auch Angebote für Kinder hat. Die Gänsewiese am Kalkweg ist eine Hundefreilaufwiese, der Wildpark Dünnwald ist für Familienspaziergänge ein absolutes Muss.

Das Waldbad ist an heißen Tagen oft letzte Zuflucht und hat über's Jahr tolle Konzerte. Camping-, Minigolf- und Bouleplatz sind gleich nebenan. Die Gaststätte Wildwechsel hat sich mit Küche und Kultur ernsthaft viele Freunde gemacht. (rb/MF)

Zentrum der neuen Bahnstadt Opladen. (Bild Bahnstadt)
Kulturort Opladen

Opladen - Die ehemalige selbständige Stadt Opladen ist jetzt ein Stadtteil der Stadt Leverkusen, in dem rund 23.000 Menschen leben. Aber der Stadtteil ist kulturell kein Anhängsel von Leverkusen.

Hier gibt es eine eigene, lebendige Kulturszene. Das Stadtteilmarketing des Einzelhandels organisiert Oster- und Herbstmärkte, Frühlings- und Stadtfeste. Viele Radtouristen fädeln sich in Opladen in die schöne Balkantrasse ein.

Der Scala-Club lockt mit Kleinkunst und Konzerten, auch das Kultur- Ausbesserungs- Werk und der Künstlerbunker haben ihr Publikum. Das Naturgut Ophoven ist für Kinder interessant. Im Wiembachtal kann man wandern und im Hallen- und Freibad schwimmen. (rb/MF)

Winkel Sauna, Von-Diergardt-Straße 25c, 51375 Leverkusen-Schlebusch

Winkel-Sauna

Schlebusch - Gleich hinter der Kölner Ortsgrenze zu Leverkusen ist in Schlebusch die Winkel-Sauna beheimatet. Ein guter Ort für alle, die nicht ganz so weit fahren wollen und keinen Luxus à la Mediterana suchen.

Als wir in Dünnwald gewohnt haben, waren wir oft dort, allerdings ist das eine Weile her. Vertraut man aber den Fotos auf der Winkel-Homepage, ist die Zeit dort ein wenig stehen geblieben. Das muss ja nicht schlecht sein.

Die Tageskarte zu 18 Euro bewegt sich durchaus im Rahmen. Den Luxus eines Samstags-Ruhetages leisten sich allerdings sonst nur städtische Badeanstalten, wie zum Beispiel das Genovevabad in Köln-Mülheim .. (rb/MF)

Bilder Reno Müller

Messen, Märkte, Ausstellungen Reno Müller

NRW - Die Firma Reno Müller in Krefeld organisiert im Jahr in Schlössern und historischen Anlagen Märkte mit einem ausgesuchten Warenangebot für gehobenere Ansprüche.

Ganz in der Nähe ist die Landpartie Engelskirchen in der Villa Braunswerth. Auch die anderen Gartenwelten, Festivals und Landpartien in Krefeld, Rheydt, Koblenz und Düsseldorf sind in erreichbarer Nähe.

Erfahrungsgemäß ist man eh' den ganzen Tag unterwegs. Ebenfalls in der Nähe ist die Landpartie in Adendorf bei Bonn, die von den Schlossherren vor Ort organisiert wird. Wir freuen uns, dass coronabedingte Absagen vorbei sind .. (rb/MF)

Hilde-Domin-Schule, Florentine-Eichler-Straße 1a, 51067 Köln
Hilde Domin Schule

Holweide - Die Hilde-Domin-Schule an der Klinik Holweide ist eine Schule für Kranke. Auch Kinder und Jugendliche, die stationär oder teilstationär in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie sind, bekommen hier Unterricht.

Die Schule für Kranke nahm 2005, zusammen mit der neu gegründeten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die Arbeit auf. Zunächst in einem Provisorium, bis 2015 ein Neubau bezugsfertig wurde.

Das Kollegium hatte sich früh auf den Namen Hilde-Domin-Schule geeinigt. Seit 2008 heisst sie auch offiziell so. Auf der Homepage der Schule sind Presseartikel, die die Geschichte der Schule gut nachvollziehbar machen. (PR)

Mittagessen im Klassenzimmer. (Foto Gauger)
Rosenmaarschule

Höhenhaus - Der Stadt-Anzeiger bezeichnete die Rosenmaarschule einmal als "Grundschule der Zukunft": Weg vom starren Stundenraster, hin zu einem abwechslungsreichen Lernalltag.

Ziel ist ein alle Sinne ansprechender, rhythmisierter Lerntag mit viel Projektarbeit, offenen Lernstationen, individuellen Förderangeboten und mehr Anleitung zum selbständigen Lernen. Behinderte werden in den normalen Lernalltag integriert.

Der Schulalltag beruht auf dem Jenaplan aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts des Pädagogen Peter Petersen. Kerngedanken sind das selbständige Arbeiten und Zusammenleben und die Mitverantwortung der Schüler- und Eltern. (rb/MF)

Römerkanalstück, Betriebsgelände der StEB, Ostmerheimer Straße 555, 51109 Köln-Merheim (rb/MF)
Römerkanal in Merheim

Merheim - Die StEB Köln haben zum Weltwassertag ein Teilstück der römischen Eifelwasserleitung auf ihrem Betriebsgelände an der Ostmerheimer Straße in Merheim aufgestellt. Die Wasserleitung aus der Eifel nach Köln ist der größte antike Technikbau nördlich der Alpen.

Vom ersten bis zum dritten Jahrhundert nach Christus stellte das 95,4 km lange Aquädukt über 180 Jahre die Wasserversorgung der niedergermanischen Provinzhauptstadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) sicher.

Er versorgte die Stadt täglich mit 20 Mio Liter Trinkwasser aus der Sötenicher Kalkmulde bei Kall. Planung, Trassierung und Ausführung sind Glanzleistungen antiker Ingenieurkunst. Die Gefälleleitung überwand auf ihrer Strecke einen Höhenunterschied von rund 350 m und alle Hindernisse. (StEB)

SeniorenNetzwerk Stammheim

Stammheim - Das Seniorennetzwerk hat viele Freizeitangebote: Ob Ausflüge, Gymnastik, Gesellschafts- Spiele, Computertraining, Geldangelegenheiten, gemeinsames Singen oder zusammen in's Kino gehen.

Das Seniorennetzwerk veröffentlicht jedes Vierteljahr sein aktuelles Programm, dass gedruckt beim Schreibwarenladen, Post, GAG, Blumenladen, Bank, Kirche, dem Pfarr- und im Stadtteilbüro ausliegt oder im Internet heruntergeladen werden kann.

Das Seniorennetzwerk wird in Trägerschaft des Roten Kreuzes organisiert. Bürozeit ist montags von 10:00-12:00 Uhr im Stadtteilbüro, Bonhoefferstr. 13, Köln Stammheim. E-Mail: seniorennetzwerk-stammheim@drk-koeln.de. (PR)

Seniorennetzwerk im Zentrum Dellbrücker Hauptstraße 100a, 51069 Köln-Dellbrück
Seniorennetzwerk Dellbrück

Dellbrück - Das Seniorennetzwerk Dellbrück ist im Seniorenzentrum auf der Dellbrücker Hauptstraße 100a angesiedelt. Das SeniorenNetzwerk unterstützt bürgerschaftliches Engagement und vermittelt Kontakte.

Seit 2014 ist das SeniorenNetzwerk Dellbrück selbstorganisiert und die Aktivitäten laufen unter eigener Regie der Ehrenamtlichen. Sie haben einen Sprecherrat und verteilen untereinander die anstehenden Aufgaben. Im Programm sind:

Netzwerkfrühstück, gemeinsames Mittagessen in Lokalen, Literaturkreis, Boule-Spielen, Origami (Papierfalten), Spazierengehen mit Einkehr, Seniorenkino, Dellbrücker Volkserzählkreis, Bürger-Kaffee, Stadtteilkonferenz. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Startseite Favoriten
in den Adressen
bäder
Fahrrad
in Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen