Wohn- und Arbeitsquartier der "Working Punx" Amsterdamer Straße. (Bild: Schöneck)
Working Punx unter Druck
Mülheim/Riehl - Der Stein des Anstoßes: Das Wohn- und Arbeitsquartier der "Working Punx" an der Amsterdamer Straße 149. In die festgefahrene Situation um das Punkerquartier soll Bewegung kommen: Die Bezirksvertretung Nippes forderte in einem Beschluss von der Verwaltung vermehrte Anstrengungen, die auf einem Bauwagenplatz untergebrachten Punks in ein Alternativquartier umzusiedeln.

Außerdem verlangte das Stadtteilparlament auf seiner jüngsten Sitzung von der Stadt einen Bericht über ihre Bemühungen und regte an, die nächtlichen Kontrollen vor Ort zu intensivieren. "Auch die Verwaltung hat eingesehen, dass die Zustände unzumutbar sind", so CDU-Fraktions-Chef Peter Karrasch, der den Antrag formuliert hatte. (KStA)

Kommentar: Der Mülheimer Bezug zum Projekt ist das Engagement der Mülheimer SSM, die die Punk-Initiative seit 2006 begleitet. Ebenfalls rechtsrheinisch ist der Ausweichstandort, den die derzeitigen Nachbarn der Punks vorschlagen, ein leer stehendes Firmengelände an den Poller Wiesen im Besitz der städtischen Hafengesellschaft HGK. (rb/MF)

Wohn- und Arbeitsquartier der "Working Punx" Amsterdamer Straße. (Bild: Schöneck)

KiTa muß neu gebaut werden
Dellbrück - Durch einen Brand in der Silvesternacht wurde der integrative Kindergarten Dellbrücker Mauspfad in Köln-Dellbrück so stark zerstört, dass er neu aufgebaut werden muss. Die Stadt Köln wird kurzfristig Ersatzräume für die Kinder herrichten und arbeitet zurzeit mit Hochdruck an einer für die Kinder und ihre Eltern akzeptablen Lösung.

Es ist geplant, als Zwischenlösung auf einem städtischen Gelände in Dellbrück Containereinheiten aufzustellen und diese kindgerecht einzurichten. Zwischenzeitlich werden alle 100 Kinder weiter betreut. Die meisten von ihnen sind gemeinsam mit ihren vertrauten Bezugspersonen in vier städtischen Kindergärten in Dellbrück untergebracht.

Soweit dies aufgrund der Behinderung einzelner Kinder nicht möglich ist, wurden für diese Kinder behindertengerechte Räume gefunden. Sie werden mit einem Zubringerdienst in die städtische Frühförderung ins Kalk Karree gebracht und dort von ihren vertrauten Pädagogen und Therapeuten betreut. (Stadt Köln)
Wohn- und Arbeitsquartier der "Working Punx" Amsterdamer Straße. (Bild: Schöneck)

Mord an Makler, Nachtrag
Mülheim - Wie bereits berichtet, ist am Sonntag, 27. Dezember 2009, die Leiche eines 72-Jährigen in Köln-Mülheim aufgefunden worden. Die Ermittlungen der Mordkommission "Keller" richteten sich gegen zwei 28-jährige Männer, gegen die eine Richterin Untersuchungshaft anordnete.

Der Verdacht gegen das Duo hat sich nicht erhärtet, so dass die Festgenommenen heute wieder aus der Haft entlassen wurden. Die Ermittlungen richten sich jetzt gegen eine Person, die mit der Geldkarte des Opfers an einem Geldautomaten in Österreich Geld abgehoben hat.

Ein Lichtbild dieser Person kann unter www.presseportal.de abgerufen werden. Hinweisgeber, die Angaben zu dieser Person machen können, werden gebeten, sich mit der MK "Keller" unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen. (Polizei)
Wohn- und Arbeitsquartier der "Working Punx" Amsterdamer Straße. (Bild: Schöneck)

Lebenshilfe Köln mietet neue Räume
Mülheim - Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsvereinigung Köln e.V. mietete rund 800 Quadratmeter Bürofläche in Köln-Mülheim über die Berater von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE, ehemals Atisreal).

Seit 50 Jahren setzt sich der Verein für die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen ein. Zu seinen Angeboten gehören unter anderem eine Beratungsstelle, familienunterstützende Dienste, ein Jugendclub, Integrationshilfen an Schulen und Kitas sowie stationäre und ambulante Wohnangebote.

Die neuen Räumlichkeiten in der Berliner Straße 140-158 werden voraussichtlich im Sommer 2010 bezogen. Eigentümerin des Objekts ist die LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG aus Neckarsulm. Insgesamt gibt es in Deutschland über 540 Lebenshilfe-Vereinigungen. (immopro24)
Wohn- und Arbeitsquartier der "Working Punx" Amsterdamer Straße. (Bild: Schöneck)

Künstler-Kalender
Flittard - Liebe Leser, wir haben bereits öfter über die Aktivitäten in und um das Atelierhaus Flittard berichtet. Es gab am Anfang viel Arbeit, das Gebäude instand zu setzen und in Betrieb zu nehmen. Zuletzt wandten sich die Künstler am Tag der offenen Ateliers an die Öffentlichkeit. Nun macht ein Mitglied der Künstlergruppe ein weihnachtliches Angebot:

"Liebe Kunstfreunde, der Kunstkalender 2010 ist da! Auch in diesem Jahr habe ich einen Kalender geschaffen, der aus 1 Deckblatt und 12 Collagen besteht. In einer Auflage von 30 Exemplaren und im Laserdruckverfahren auf hochwertigem Zeichenpapier hergestellt, kostet er 50 Euro pro Exemplar.
 
Ich hoffe, er gefällt Ihnen und findet auch als Weihnachts- geschenk den Weg auf den Gabentisch Ihrer Freunde. Abbildungen und nähere Einzelheiten zu Bestellung und Versand finden Sie auf meiner Internetseite. Mit freundlichen Grüssen, Axel Höptner, Atelierhaus Flittard, Peter-Griess-Straße 7, 51061 Köln."

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen