Stadtteilbibliothek Mülheim. (rb/MF)
Stadtteilbibliothek zwei Monate zu
Mülheim - Wegen einer umfassenden Renovierung wird die Stadtteilbibliothek Mülheim von Montag, 25. Juli, bis Samstag, 17. September 2016, für zwei Monate geschlossen bleiben.

In dieser Zeit sind die Ausleihe und Rückgabe von Medien in allen anderen Stadtteilbibliotheken, an den Haltepunkten des Bücherbusses und auch in der Zentralbibliothek am Neumarkt möglich.

Diese und die Stadtteilbibliothek Kalk liegen am nächsten. Die Adressen und Öffnungszeiten aller Einrichtungen der Stadtbibliothek und die Möglichkeiten zur Online-Verlängerung stehen im Internet. (Stadt Köln)
Kommentar von Buecherwurm am 25.06.2016
Die lange Pause wirkt sich nachteilig auf Ausleihe und Besucherzahlen aus. Da die Stadtteil-Bibliotheken freiwillige Angebote der Stadt sind, kann die Stadt das als Argument nutzen und die Öffungszeiten einschränken, um Geld zu sparen. Da sollten die Bürger wachsam sein.
Wer auf die Mülheimer Brücke will - auch die verbotenen 30-tonner und der Schleichverkehr von der Leverkusener Brücke - kommt über den Clevischen Ring. (rb/MF)

Nadelöhr Clevischer Ring
Mülheim - Der SSM nimmt zur Verkehrsplanung in Mülheim Stellung und weist auf Klagen der Umweltverbände und drohende Fahrverbote hin. Oben auf der Liste steht der Clevische Ring. Hier sollen untaugliche Mittel für "gute Luft" sorgen.

Eine neue Ampelschaltung soll die Ampeln am Clevischen Ring auf Grün schalten, sobald die Schadstoffwerte unzulässig ansteigen. Der Verkehr fließt schneller ab, die Schadstoffwerte sinken. So zumindest lautet der Plan.

Das heißt aber auch, dass die Querstraßen länger Rot haben: Berliner, Bergisch-Gladbacher, Frankfurter Straße und die Mülheimer Freiheit. Der zusätzliche Verkehr vom Ausbau des Güterbahnhofs und Mülheim-Süd ist dabei noch nicht berücksichtigt. (rb/MF)
Die ausgeprägte Zuwanderung von Muslimen macht sich längst auch an den Schulen bemerkbar .. (rb/MF)

BRD: Starker Bevölkerungszuwachs
BRD - Deutschland wuchs im vergangenen Jahr so stark, wie lange nicht, um fast eine Million Menschen. Ende 2015 gab es rund 82,2 Millionen Einwohner. Der Hauptgrund ist die Rekordzuwanderung.

Ohne die Zuwanderung wäre die Bevölkerung 2015 zurückgegangen, weil 188.000 Menschen mehr gestorben sind als geboren wurden. Dafür kamen so viele Menschen in die Bundesrepublik wie noch nie in einem Jahr.

Der Ausländeranteil pro 100 Einwohner erhöhte sich in einem Jahr von 9,3 auf von 10,5. Besonders stark war der Anstieg in den bevölkerungsreichsten Ländern NRW, Baden-Württemberg und Bayern. (ARD)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen