Erinnern Sie sich an den Marlboro-Cowboy in der Werbung? Der war ja nun wirklich viel an der frischen Luft. Hat leider nichts genutzt ..
17.09.2011
Streit um das Rauchverbot
Mülheim / Düsseldorf - Die sich jetzt abzeichnenden Pläne der rot-grünen Landesregierung für einen besseren Nichtraucherschutz gefährden nach Ansicht des Hotel- und Gaststättenverbandes 3000 bis 4000 Kneipen in Nordrhein-Westfalen. Daran hingen etwa 8000 Arbeitsplätze, sagte Verbandssprecher Thorsten Hellwig.

Bei der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten heißt es, eigentlich bestehe kein Bedarf, das seit 2008 geltende Gesetz zu ändern. Gesundheitsministerin Barbara Steffens sieht dies dagegen völlig anders. "Der Wildwuchs muss beendet und der sehr lässige Nichtraucherschutz muss verbessert werden", sagte die Grünen-Politikerin. (KStA)

Kommentar: Beim einem Rauchverbot gehen also Arbeits- Plätze in der "Traditionellen Kneipenkultur" verloren. Ja, die Züchtung von Raucherbeinen und Lungenkrebsen ist wahrlich eine schützenswerte Kulturleistung. Was für ein Unsinn. Das Recht der Nichtraucher auf Unversehrtheit steht über dem Recht auf noch so kultivierte Selbstbeweihräucherung. (rb/MF)