Hier darf weiter geraucht werden (Foto Oxenius)
13.03.2010
Raucherhauptstadt Köln
Mülheim / Köln -  Die Internetseite smoke-spots.de hat mehr als 1000 der wichtigsten Kneipen und Restaurants erfasst. Ergebnis: Ein komplettes Rauchverbot gilt nur in knapp der Hälfte der Lokale. Im Vergleich zu München und Nürnberg - dort ist in drei von vier Kneipen das Rauchen komplett verboten - ist Köln raucherfreundlich:

Der Raucheratlas für Köln zeigt: Besonders in den Stadtbezirken Kalk, Chorweiler und Mülheim sind Gaststätten in der Mehrzahl, in denen gequalmt werden darf. Aber auch in der Innenstadt gibt es mehr als 100 Raucherklubs und -kneipen. Aus Dehoga-Sicht haben sich die zahlreichen Ausnahmen im Nichtrauchergesetz bewährt. Hellwig: "Das große Kneipensterben ist deshalb zum Glück ausgeblieben." (BILD)

Kommentar: Es geht um's Geldverdienen und nicht um die Gesundheit. Deshalb ist der Deutsche Hotel- und Gaststätten-Verband zufrieden, dass das "große Kneipensterben" ausbleibt. Das "große Rauchersterben" ist dagegen völlig gleichgültig. Das sind immerhin 140.000 Menschen in Deutschland jährlich. (rb/MF)