Unter der Hochbahn der Linie 13 soll eine reine Fahrradverbindung von der Merheimer Straße zur Mülheimer Brücke geführt werden. SPD und FDP fordern weiterhin eine Autostraße. Foto Meisenberg
28.11.2023
Kommt der Gürtel-Radweg?

Mülheim - Wer von Mülheim mit dem Rad in die linksrheinischen Stadtteile Riehl, Niehl, Mauenheim, Weidenpesch oder Ehrenfeld will, muss ziemlich im Zickzack fahren. Auch das gelingt nur Ortskundigen.

Suchen Sie spaßeshalber den Radweg am Gürtel von der Merheimer zur Longericher Straße. Viel Vergnügen! Von daher ist es auch für Mülheimer Radfahrer interessant, ob der Bezirk Nippes die Radwegeführung besser hinbekommt.

Er sollte parallel zur Straßenbahnlinie 13 und dem Verlauf des Gürtels folgen. Zumindest das Teilstück von der Mülheimer Brücke bis zur Merheimer Straße soll so ausgebaut werden. Dafür setzt sich die Wählergruppe "Deine Freunde" (jetzt Klima Freunde) ein. (rb/MF)

Kommentar von Reaktion am 28.11.2019

Der Gürtel ist ein gutes Beispiel für lückenhafte Kölner Verkehrspolitik: Im Süden will die Verlängerung der Stadtbahn bis zur Bonner Straße nicht gelingen. Der Autoverkehr fährt im Norden an der Merheimer Straße gegen die Wand. Die Hochbahn hat es auf dem Gürtel nur auf wenige Stationen gebracht. Es gibt aber für den Verkehrsteilnehmer einen Trost: Man gewöhnt sich an alles ..