Leverkusener Autobahnbrücke (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
07.07.2016
Rheinbrücke: Vollsperrung im August?
Leverkusen - Allen Hinweisen, Kontrollen und Blitzergeräten zum Trotz: Nach wie vor fahren täglich über 150 schwere Lkw über die Leverkusener Rheinbrücke der A1, obwohl sie seit 2014 für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt ist. Das hat Folgen:

Wie der Landesbetrieb Straßen NRW am Mittwoch mitteilte, ist ein 400 Millimeter langer Riss an einer der acht Seilverankerungen festgestellt worden. Das bedeutet nicht nur, dass die Gewichtsbeschränkung bis zur Einweihung der neuen Brücke aufrecht erhalten bleiben muss.

Um den neuen Riss zu kitten, ist eine Vollsperrung unverzichtbar: Die A1 muss für die Arbeiten erschütterungsfrei sein. Die Reparaturarbeiten sollen voraussichtlich im August starten. Wie lange die Brücke nicht befahrbar ist, steht noch nicht fest. (EXPRESS)